Erste Schritte

Wie kann ich mit Amazon Marketing Services starten?

     Nutzen Sie unsere nützlichen Ressourcen, um zu lernen wie Sie mit Amazon Marketing Services loslegen können.

         1. Getting Started Guide: Ein kompakter Guide für jede unserer Advertisinglösungen inklusive Tipps, Links und FAQ.
         2. Schauen Sie sich unsere zweiminütigen Video Tutorials an:
                 - Sponsored Products
                 - Headline Search Ads
                 - Product Display Ads
         3. Success Stories – Lesen Sie über Erfolge, die andere Marken mit Amazon Marketing Services erzielt haben (Englisch).
         4. Lesen und prüfen Sie das Amazon Marketing Services Agreement

Wo kann ich mehr über Kampagnenoptimierung lernen?

     1. Wollen Sie verstehen, wie Sie Ihre Kampagnen verbessern können? Schauen Sie unsere webinars an für Tipps rund um die Optimierung von Kampagnen.

     2. Optimierungsleitfaden: Headline Search Ads

     3. Optimierungsleitfaden: Gesponserte Produkte

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Informationen zu Amazon Pages

Was sind Amazon Pages?

Amazon Pages sind personalisierte Landing Pages unter Amazon.de

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Amazon Stores

Was sind Amazon-Shops?

Mit einem Amazon-Shop können Sie Kunden ein neues Einkaufserlebnis bieten, um Ihre Marke zu präsentieren und Zugriffe auf Ihre eigene Amazon-Website zu generieren. Sie können Ihren Produktkatalog im Shop auf mehreren Seiten einrichten und mithilfe von Vorlagen, die für Mobilgeräte optimiert wurden, neue Produkte hinzufügen und etwas über Ihre Marke erzählen.

Kann ich mir ein Beispiel für einen Amazon-Shop ansehen?

Ein Beispiel für einen Amazon-Shop für die Marke AmazonBasics finden Sie unter https://Amazon.com/Amazon_Basics

Bin ich berechtigt Amazon-Shops zu nutzen?

Wenn Sie ein Händler sind, sind Sie automatisch berechtigt Amazon-Shops zu nutzen.

Wird für das Erstellen eines Amazon-Shops eine Gebühr erhoben?

Das Erstellen eines Amazon-Shops ist für Händler kostenlos.

Wie kann ich einen Amazon-Shop erstellen und verwalten?

Ihren Amazon-Shop können Sie mit dem Store Builder erstellen, einem kostenlosen Self-Service-Produkt von Amazon für Unternehmen. Der Amazon Store Builder ist über ams.amazon.com verfügbar.

Wo finde ich Informationen zur Verwendung des Amazon Store Builder?

In der Gebrauchsanleitung für Amazon-Shops, die Sie im Builder oder hier herunterladen können. https://m.media-amazon.com/images/G/03/AmazonStores/Amazon_Stores_User_Guide_DE._V506603180_.pdf

Welche Anforderungen gelten für die Ressourcen für Amazon-Shops?

Den Leitfaden zu den Anforderungen für Creative-Ressourcen können Sie im Builder oder hier herunterladen. https://m.media-amazon.com/images/G/03/AmazonStores/Amazon_Stores_Creative_Asset_Requirements_DE._V506603183_.pdf

Wie finden Käufer die verschiedenen Amazon-Shops?

Käufer auf Amazon finden Amazon-Shops über die Markenzeile (blauer Link mit dem Markennamen, der ober- oder unterhalb des Produktnamens auf der Produktdetailseite angezeigt wird) sowie über die Kurz-URL des Amazon-Shops, wie Amazon.com/MARKENNAME.

Sie können auch über Ihre eigenen Websites oder Seiten in sozialen Medien Besucher auf Ihren Amazon-Shop verweisen. Käufer können Amazon-Shops auch über Facebook, Twitter oder Pinterest mit ihren Freunden teilen.

Können Nutzer Amazon-Shops über Werbung auf Amazon entdecken?

Amazon-Shops können über Titelsuchanzeigen, die oberhalb der Suchergebnisse angezeigt werden, verlinkt werden. Wenn ein Käufer auf Ihre Titelsuchanzeige klickt, wird der Käufer direkt auf den Amazon-Shop Ihrer Marke weitergeleitet. 

Sind Amazon-Shops auf Mobilgeräten zu sehen?

Ja. Die Vorlagen und Widgets für Amazon-Shops sind für das mobile Web, Apps und Desktops auf Mobilgeräten geeignet.

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Informationen zu Product Display Ads

Was sind Product Display Ads?

Product Display Ads sind ein CPC-Produkt. Sie können Produkt-Detailseiten targeten oder das Interessengruppen-Targeting wählen und somit Traffic auf die Detailseite Ihres Produkts lenken.

Warum empfiehlt es sich, Product Display Ads zu verwenden?

Product Display Ads können auf Produkte oder Interessen ausgerichtet werden. Damit können Kunden, die bestimmte Interessen haben oder aktiv nach bestimmten Produkten suchen, relevante Anzeigen zur Verfügung gestellt werden.

Kann ich meine Anzeige bearbeiten?

Das Erscheinungsbild Ihrer Kampagne wird durch den Ad-Builder von Amazon Marketing Services automatisch generiert. Sie können den Titel anpassen und Ihr Logo hinzufügen, bevor Sie die Anzeige übermitteln.

Unterliegen die Inhalte des Titels irgendwelchen Einschränkungen?

Ja. Da wir uns für ein optimales Kundenerlebnis einsetzen, akzeptieren wir keine Anzeigen, die unangemessene Inhalte enthalten bzw. sich darauf beziehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Anzeigenrichtlinien.

Wo erscheinen meine Anzeigen?

Ihre Anzeigen können an vielen verschiedenen Stellen erscheinen, wie zum Beispiel auf einer Produktdetailseite, in der linken Leiste der Suchergebnisse, unten in den Suchergebnissen, auf der Seite mit den Kundenrezensionen oder oben auf der Seite mit den Suchergebnissen.

Wohin werden Käufer weitergeleitet, wenn sie auf meine Anzeigen klicken?

Beim Anklicken Ihrer Anzeigen werden Käufer direkt auf Ihre Produktdetailseite weitergeleitet.

Was geschieht, wenn mein Artikel vergriffen ist?

Sollte Ihr Artikel vergriffen (‚out of stock‘) sein, wird Ihre Anzeige automatisch ausgesetzt. Sobald der Artikel wieder auf Lager ist, können Sie eine neue Anzeige erstellen und die ausgesetzte ersetzen.

Wie hoch sind die Kosten für Product Display Ads?

Amazon Marketing Services arbeitet mit einem auktionsbasierten CPC-Preismodell. Es wird empfohlen, den CPC-Betrag auf eine für Sie akzeptable Obergrenze zu beschränken. Je konkurrenzfähiger Ihr Gebot ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Anzeige erscheint. Der Mindest-CPC (Gebot) für Product Display Ads beträgt 0,02 €.

Gibt es ein Mindestbudget für Kampagnen?

Das Mindestbudget für eine Kampagne ist 100 EUR für Kampagnenbudgets und 1 EUR für Tagesbudgets. Es werden nur die tatsächlichen Kosten pro Klick berechnet. Ihr Budget wird dabei keinesfalls überschritten.

Gibt es eine maximale Laufzeit für Kampagnen?

Kampagnen können bis zu vier Monate im Voraus geplant werden und haben eine maximale Laufzeit von sechs Monaten.

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Über Headline Search Ads

Was sind Headline Search Ads?

Headline Search Ads sind Keyword-gesteuerte Cost-Per-Click (CPC) Ads. Hiermit können Marken Traffic auf eine Amazon-Page oder auf andere Landing Pages in Amazon.de lenken, die drei oder mehr Produkte enthalten.

Was sind Keywordgesteuerte Cost-Per-Click (CPC) Ads?

Mit Keywordwerbung werden die Keywords, die Sie Ihrer Kampagne hinzufügen, mit den Suchbegriffen abgeglichen nach denen Käufer unter Amazon.de suchen. Sucht ein Käufer in Amazon mit einem Ihrer angegebenen Keywords, wird Ihre Anzeige oben auf der ersten Seite der Suchergebnisse angezeigt.

Wo erscheinen meine Anzeigen?

Klicken Käufer auf Ihre Anzeigen, gelangen Sie auf die von Ihnen angegebene Seite unter Amazon.de.

Wohin werden Käufer weitergeleitet, wenn sie auf meine Anzeigen klicken?

Klicken Käufer auf Ihre Anzeigen, gelangen Sie auf die von Ihnen angegebene Seite unter Amazon.de.

Benötige ich eine Amazon Page für meine Headline Search Kampagne?

Nein. Klicken Käufer auf Ihre Anzeigen, gelangen Sie auf die von Ihnen unter Amazon.de angegebene Seite. Das kann die Amazon Page für Ihrer Marke oder eine beliebige andere Seite mit drei oder mehr Produkten sein.

Wie gestalte ich eine Headline Search Ad -Werbekampagne?

Melden Sie sich bei Ihrem Amazon Marketing Services-Konto an, und klicken Sie auf der Hauptseite auf„Create an ad“. Wählen Sie dann „Advertise an Amazon Page above search results at Amazon.de“ aus.

Wer ist zur Nutzung von Headline Search Ads berechtigt?

Die Nutzung von Headline Search Ads ist allen Besitzern eines freigeschalteten Amazon Marketing Services-Kontos gestattet. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Werberichtlinien von Amazon.

Kann ich meine Anzeige bearbeiten?

Das Erscheinungsbild Ihrer Kampagne wird durch den Ad-Builder von Amazon Marketing Services automatisch generiert. Sie können den Titel und das Logo anpassen, bevor Sie die Anzeige übermitteln.

Unterliegen die Inhalte des Titels irgendwelchen Einschränkungen?

Ja. Da wir uns für ein optimales Kundenerlebnis einsetzen, akzeptieren wir keine Anzeigen, die unangemessene Inhalte enthalten bzw. sich darauf beziehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Anzeigenrichtlinien.

Wie werden Keywords mit der Suchabfrage eines Käufers abgeglichen?

Ihre Werbung wird angezeigt, wenn Käufer bei der Suche auf Amazon.de exakt die für Ihre Kampagne festgelegten Keywords verwenden.

Wie hoch sind die Kosten für Headline Search Ads?

Amazon Marketing Services arbeitet mit einem auktionsbasierten CPC-Preismodell. Es wird empfohlen, den CPC-Betrag auf eine für Sie akzeptable Obergrenze zu beschränken. Je konkurrenzfähiger Ihr Gebot ist, desto wahrscheinlicher wird Ihre Werbung angezeigt, wenn ein Käufer bei Amazon nach einem Ihrer Keywords sucht. Der CPC-Mindestbetrag (Mindestgebot) liegt bei 0,10 € und überschreitet in keinem Fall das von Ihnen festgelegte Gebot.

Gibt es ein Mindestbudget für Kampagnen?

Das Mindestbudget für eine Kampagne ist 100 EUR für Kampagnenbudgets und 1 EUR für Tagesbudgets. Es werden nur die tatsächlichen Kosten pro Klick berechnet. Ihr Budget wird dabei keinesfalls überschritten.

Gibt es eine maximale Laufzeit für Kampagnen?

Kampagnen können bis zu vier Monate im Voraus geplant werden und haben eine maximale Laufzeit von sechs Monaten.

Welche Begriffsvarianten werden derzeit für Titelsuchanzeigen unterstützt?

Titelsuchanzeigen unterstützen keine Begriffsvarianten wie Pluralformen, Varianten mit demselben Stamm (z. B. Trinker und Trinkbrunnen) oder falsche Schreibweisen. Werbetreibende müssen diese Varianten separat hinzufügen, damit sie berücksichtigt werden.

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Über Sponsored Products

Was sind Sponsored Products?

Sponsored Products sind Ads auf Keyword-Ebene, mit denen Sie einzelne Produkte bewerben können, die Sie unter Amazon.de anbieten.

Was sind Keywordgesteuerte Cost-Per-Click (CPC) Ads?

Mit Keywordwerbung werden die Keywords, die Sie Ihrer Kampagne hinzufügen, mit den Suchbegriffen abgeglichen nach denen Käufer unter Amazon.de suchen. Sucht ein Käufer in Amazon mit einem Ihrer angegebenen Keywords, wird Ihre Anzeige angezeigt, sollten Sie die Auktion gewinnen.

Wohin werden Käufer weitergeleitet, wenn sie auf meine Anzeigen klicken?

Klicken Käufer auf Ihre Anzeigen, werden Sie auf die Produktdetailseite des beworbenen Produkts weitergeleitet.

Wie gestalte ich eine Sponsored Products-Werbekampagne?

Melden Sie sich bei Ihrem Amazon Marketing Services-Konto an, und klicken Sie auf der Hauptseite auf „Create an ad“. Wählen Sie anschließend „Sponsored Products“.

Kann ich meine Kampagne bearbeiten?

Sie können die Dauer und das Budget für alle geplanten und aktiven Werbekampagnen bearbeiten. Sie können außerdem Keywords zu geplanten und aktiven Kampagnen hinzufügen oder daraus entfernen.

Kann ich meine Anzeige bearbeiten?

Das Erscheinungsbild Ihrer Kampagne wird durch den Ad-Builder von Amazon Marketing Services automatisch generiert. Sie können den Titel und das Logo anpassen, bevor Sie die Anzeige übermitteln.

Wo erscheinen Sponsored Products?

Sponsored Products erscheinen in verschiedenen Anzeigenplatzierungen, damit Käufer Ihre Produkte einfacher finden. Zum Beispiel:
Auf dem Desktop: Anzeigen können entweder an der Seite oder unter den Suchergebnissen und auf Produktdetailseiten erscheinen.
Auf Mobilgeräten: Anzeigen können unter den Suchergebnissen und auf Produktdetailseiten erscheinen

Was ist das durchschnittliche Tagesbudget?

Das durchschnittliche Tagesbudget ist der Betrag, den Sie während eines Kalendermonats pro Tag aufwenden möchten. Legen Sie beispielsweise für Ihr durchschnittliches Tagesbudget 100 EUR fest, können Sie Klicks in einem Gegenwert von bis zu 3.100 EUR in diesem Kalendermonat generieren (bei einem Monat mit 31 Tagen). Die Anzeigenkosten können an einem bestimmten Tag Ihr durchschnittliches Tagesbudget übersteigen, am Monatsende übersteigen die durchschnittlichen Tageskosten jedoch nicht Ihr durchschnittliches Tagesbudget.

Was ist die Kampagnendauer?

Die Kampagnendauer ist der Zeitraum, in dem die Kampagne laufen soll. Sie können entweder einen festen Datumsbereich angeben oder eine fortlaufende Kampagne ohne Enddatum einrichten. Wir empfehlen im Allgemeinen die Erstellung von Kampagnen ohne Enddatum, damit Ihre Kampagne zeitlich unbegrenzt laufen kann. Sie können eine Kampagne jederzeit vorübergehend aussetzen. Die Mindestdauer für eine Kampagne beträgt einen Tag.

Können Anzeigen zu bestimmten Tageszeiten geschaltet werden?

Das ist derzeit leider nicht möglich.

Werden meine Kampagnen vor der Live-Schaltung manuell geprüft?

Nein, Sponsored Products-Kampagnen können live geschaltet werden, sobald Sie sie übermittelt haben.

Warum erscheint meine Anzeige auf Seite 4, aber nicht auf Seite 1?

Die Platzierung richtet sich nach dem Anzeigenranking. Zur Verbesserung Ihres Anzeigenrankings können Sie Ihr aktuelles Gebot erhöhen und relevante Keywords hinzufügen.

Was kann ich tun, um mehr Kampagnen-Impressions zu erhalten?

Sowohl die Erhöhung der Anzahl an Keywords als auch die Erhöhung der mit der Kampagne zu bewerbenden Produkte können zu einer verbesserten Sichtbarkeit führen und mehr Impressions für Ihre Kampagne generieren. Ziehen Sie zudem die Erhöhung Ihrer Gebote und Ihres Budgets in Erwägung.

Was ist eine exakte Übereinstimmung bei Gesponserte Produkte?

Der Suchbegriff des Kunden muss exakt mit dem Keyword übereinstimmen, damit die Werbeanzeige geschaltet werden kann. Auch sehr ähnliche Varianten des Begriffs führen zu einer Übereinstimmung. Der Übereinstimmungstyp „Exakt“ filtert die Suchanfragen am stärksten, findet so jedoch die Suchanfragen von Kunden, die am relevantesten für Ihre Werbeanzeige sind.
Beispiele: für das Keyword „baseball caps“
Suchbegriffe mit Übereinstimmung: baseball cap, basebal caps
Suchbegriffe ohne Übereinstimmung: rote baseball caps, caps für baseball, baseball caps mädchen

Was ist eine Phrasenübereinstimmung bei Gesponserte Produkte?

Bei einer Phrasenübereinstimmung muss der Suchbegriff des Kunden die genaue Phrase bzw. Wortgruppe enthalten. Auch sehr ähnliche Varianten der Wortgruppe führen zu einer Übereinstimmung. Dieser Übereinstimmungstyp filtert die Suchanfragen stärker als die weitgehend passende Übereinstimmung, findet so in der Regel jedoch relevantere Platzierungen für eine Werbeanzeige.
Beispiele: für das Keyword „baseball caps“
Suchbegriffe mit Übereinstimmung: leichte baseball caps, baseball caps für mädchen, rote basebal caps
Suchbegriffe ohne Übereinstimmung: coole caps für baseball, baseball caps schön

Was ist eine weitgehend passende Übereinstimmung bei Gesponserte Produkte?

Dieser Übereinstimmungstyp sorgt dafür, dass die Schaltung Ihrer Werbeanzeige bei vielen Zugriffen infrage kommt. Der Suchbegriff eines Kunden weist eine Übereinstimmung auf, wenn er alle Keywords oder ähnliche Varianten (Pluralformen, Akronyme, Varianten mit demselben Stamm, Abkürzungen und Akzente) enthält. Der Suchbegriff des Kunden kann die Keywords in beliebiger Reihenfolge enthalten.
Beispiel: für das Keyword „baseball caps“
Suchbegriffe mit Übereinstimmung: baseball cap; reduzierte baseball caps; rote caps für baseball; basebal schuh
Suchbegriffe ohne Übereinstimmung: sport caps, Nike baseball, Adidas caps

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Kampagnen management

Wie lange dauert es, bis meine Werbung live geschaltet wird?

Ihre Anzeige wird innerhalb von drei Werktagen geprüft. Der Status Ihrer Anzeige wird auf „Verarbeitung ausstehend“ gesetzt, solange Amazon diese auf Übereinstimmung mit unseren Werberichtlinien prüft. Nach Abschluss des Prüfverfahrens werden Sie von uns per E-Mail benachrichtigt.

Wie kann ich Live-Kampagnen einsehen?

Aufgrund der hohen Anzahl von Anzeigen und dem Traffic auf Amazon.de können wir nicht garantieren, dass Sie Ihre Anzeige live ansehen können. Allerdings bieten wir Analysefunktionen, mit denen die Performance gemessen werden kann, beispielsweise anhand der Anzahl von Impressions, Klicks und Produktdetailseitenaufrufe.

Warum wurde meine Anzeige nicht genehmigt?

Anzeigen, die unsere Anzeigenrichtlinien nicht erfüllen, werden nicht genehmigt. Möglicherweise wurden in Ihrer Anzeige unangemessene Inhalte oder Bilder verwendet, oder andere für die Genehmigung erforderliche Kriterien sind nicht erfüllt. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in unseren Anzeigenrichtlinien.

Wo finde ich die abgelehnten Werbeanzeigen?

Wenn eine Werbeanzeige abgelehnt wird, fügen wir sie Ihrer Entwurfsübersicht hinzu. Hier können Sie alle nötigen Änderungen vornehmen, damit Ihre Werbeanzeige unseren Richtlinien entspricht, und sie dann erneut zur Prüfung einreichen.

Wie kann ich eine laufende Kampagne aussetzen?

Sie können jede laufende Kampagne im Dashboard des Kampagnenmanagements oder auf der Einstellungsseite der Kampagne aussetzen.

Wie kann ich eine laufende Kampagne beenden?

Sie können jede laufende Kampagne im Dashboard des Kampagnenmanagements oder auf der Einstellungsseite der Kampagne beenden.

Wie kann ich eine ausgesetzte Kampagne wieder aktivieren?

Sie können eine ausgesetzte Kampagne im Dashboard des Kampagnenmanagements oder auf der Einstellungsseite der Kampagne wieder aktivieren.

Meine Anzeigenkampagne läuft, ich erhalte jedoch keine Impressions. Woran liegt das?

Die häufigsten Gründe für ausbleibende Impressions sind folgende:
- Ein zu niedriges Gebot
- Geringe Anzeigen- oder Keywordrelevanz
- Eng definiertes Targeting
Ziehen Sie eine Erhöhung Ihrer Gebote, das Hinzufügen relevanter Keywords oder eine Ausweitung Ihres Targeting in Betracht, um die Anzahl der Impressions zu erhöhen.

Hinweis: Daten zu Impressions werden möglicherweise erst nach 24 Stunden in den Performance-Berichten angezeigt.

Wie kann ich die „Click-Through-Rate“ (CTR) meiner Anzeigen verbessern?

Für Sponsored Products-Anzeigen und Headline Search Ads empfehlen wir das Hinzufügen weiterer relevanter Keywords zu Ihrer Kampagne.

Für Product Display Ads empfehlen wir die Ausweitung des Targeting, um mehr relevante Produkte oder Interessen zu berücksichtigen.

Hinweis: Daten zu Klicks werden möglicherweise erst nach 24 Stunden in den Performance-Berichten angezeigt.

Was ist ein Kampagnen-Budget?

Ein Kampagnen-Budget ist der Gesamtbetrag, den Sie für diese Kampagne aufwenden möchten. Sie können ein Kampagnen-Budget für Headline Search Ads oder Product Display Ads festlegen. Sie können ein durchschnittliches Tagesbudget für Sponsored Products festlegen.

Wie wird Ihr Budget ausgegeben?

"Werbetreibende bieten bei Aktionen auf verfügbare Platzierunngen auf einer Seite. Höhere Gebote führen zu mehr Anzeigeneinblendungen und Klicks sowie einer besseren Platzierung. Wenn das Budget für Ihre Anzeigenkampagne nicht vollständig ausgegeben wird, sind Ihre Gebote möglicherweise zu niedrig, um Auktionen zu gewinnen. Außerdem kann das Beschränken Ihrer Kampagne auf eine begrenzte Liste von Produkten, Keywords oder Interessen die Leistung ebenfalls beeinträchtigen, da Sie an weniger Auktionen teilnehmen. Daher können wir keine Impressions oder Klicks garantieren. Wenn die Leistung Ihrer Kampagne Ihren Erwartungen nicht entspricht, erwägen Sie das Erhöhen Ihrer Gebote, das Ändern Ihrer Ausrichtungskriterien oder beides.

Wir belasten Ihre Kreditkarte regelmäßig während Ihrer Kampagne, sobald der offene Betrag einen bestimmten Schwellenwert erreicht hat. Eine Kampagne mit einem Budget von 1.000 EUR wird beispielsweise abgerechnet, nachdem Beträge von 1, 50, 150, 200, 350 und 500 EUR usw. aufgelaufen sind, bis das gesamte Budget der Kampagne verbraucht ist. Für bestimmte Werbetreibende mit umfangreicheren Kampagnen gelten zusätzliche Schwellenwerte."

Warum hat meine Anzeige nur einen Teil des Gesamtbudgets verbraucht?

Die häufigsten Gründe für niedrige Kampagnenausgaben sind folgende:
- Niedrige Gebote
- Geringe Anzeigen- oder Keywordrelevanz
- Eng definiertes Targeting

Ziehen Sie eine Erhöhung Ihrer Gebote, das Hinzufügen relevanter Keywords oder eine Ausweitung Ihres Targeting in Betracht, um die Anzahl der Impressions zu erhöhen und Klicks zu generieren.

Wie erfahre ich, ob sich das Budget meiner Kampagne erschöpft?

Wird für Ihre Kampagne die Budgetgrenze erreicht, wird der Kampagnenstatus in der Spalte „Status“ in „Out of Budget“ geändert.

Was bedeutet „Tag“ beim Tagesbudget?

Ein Tag entspricht einem normalen Tag: die Zeit zwischen 00:00 Uhr und 23:59:59 in der lokalen Zeitzone. Wenn die Kampagne eines Werbetreibenden gestartet wird, entspricht der erste Tag der Kampagne der Zeit zwischen dem Start und Mitternacht.

Was ist das niedrigste und maximale Tagesbudget, das ich festlegen kann?

Tagesbudgets bewegen sich zwischen 1 EUR und 50.000 EUR. Um schneller Ergebnisse zu erzielen, schlagen wir ein Mindestbudget von 10 EUR pro Tag vor.

Kann ich den Betrag für das Tagesbudget ändern?

Ja, Sie können das Tagesbudget beliebig oft senken oder erhöhen.

Was geschieht, wenn ich mehrmals pro Tag unterschiedliche Tagesbudgets festlege (nur PDA- und HSA-Anzeigen)?

Wir versuchen, Kampagnen bereitzustellen, bis die aktive Tagesbudgetgrenze erreicht ist. Wenn Sie diese Grenze erhöhen, stellen wir weiterhin Anzeigen bereit, bis die Grenze erreicht ist. Wenn Sie das Budget senken und die Ausgaben darüber liegen, wird die Anzeige bis zum nächsten Tag nicht mehr eingeblendet.

Was geschieht, wenn ich mein Tagesbudget senke, jedoch mehr als das neue Tagesbudget ausgegeben habe?

Da die Ausgaben höher als das neue Tagesbudget sind, wird die Kampagne in diesem Fall für den Rest des Tages angehalten und Ihnen wird beim nächsten Abrechnungszyklus der gesamte ausgegebene Betrag in Rechnung gestellt.

Für meine Kampagne wurde mehr als das vorgesehene Tagesbudget ausgegeben. Was ist der Grund dafür? Wird dem Werbetreibenden die Differenz in Rechnung gestellt?

Die Wahrscheinlichkeit, dass Kampagnen mehr Klicks erzielen, als das Tagesbudget zulässt, ist äußerst gering; in der Regel entsprechen sie nur höchstens 10 % des Tagesbudgets. Wenn dieser Fall eintritt, wird Ihnen das maximale Tagesbudget des jeweiligen Tages berechnet und die Differenz nicht in Rechnung gestellt.

Laufen Kampagnen mit Tagesbudget ab?

Dies hängt von Ihrer Einstellung bezüglich der Dauer ab. Wenn Sie die entsprechende Option für die kontinuierliche Ausführung der Kampagne wählen, läuft die Kampagne ohne Enddatum. Ist ein Datumsbereich ausgewählt, bestimmt dieser die Lebensdauer der Kampagne.

Kann ich von einem Tagesbudget auf ein Kampagnenbudget umstellen oder umgekehrt, nachdem die Kampagne gestartet wurde (nur PDA- und HSA-Anzeigen)?

Nein. Dazu müssen Sie eine neue Kampagne erstellen.

Was geschieht am Ende meines Abrechnungszyklus, wenn AMS Anzeigen bereitstellt, die das Tagesbudget überschreiten?

Am Ende des Abrechnungszyklus wird Ihnen immer der vollständige ausgegebene Betrag berechnet, d. h. alle Klicks, die von den Anzeigen innerhalb der jeweiligen Tagesbudgetgrenzen generiert wurden. Differenzen, die das Tagesbudget überschreiten, werden nicht in Rechnung gestellt.

Kann ich den Auslieferungsmodus für mein Tagesbudget festlegen (nur PDA- und HSA-Anzeigen)?

Nein. Wenn ein Tagesbudget ausgewählt ist, versucht AMS, die Anzeige so schnell wie möglich und nicht in bestimmten Abständen bereitzustellen.

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Keywords

Was sind Keywords und wie werden sie verwendet?

Keywords sind entweder Einzelbegriffe oder Ausdrücke, die Sie Ihren Anzeigenkampagnen hinzufügen. Bei der Keywordwerbung werden die Keywords in Ihrer Kampagne mit den Suchbegriffen abgeglichen die Käufer in der Produktsuche unter Amazon.de verwenden. Sucht ein Käufer nach den Keywords in Ihrer Kampagne, erscheint Ihre Anzeige, wenn sie die Eignungskriterien erfüllt.

Was ist unter Keywordrelevanz zu verstehen und wie funktioniert sie?

Für eine gute Kundenerfahrung sind wir bemüht, die für die jeweiligen Such- und Browse-Aktivitäten eines Kunden relevantesten Anzeigen einzublenden. Die von Ihnen gewählten Keywords müssen für die in Ihrer Kampagne beworbenen Produkte relevant sein. Nur mit relevante Anzeigen werden Impressions generiert, wenn Käufer nach diesem Keyword suchen.

Wie kann ich sicherstellen, dass meine Keywords für mein Produkt relevant sind?

Vergewissern Sie sich, dass die verwendeten Keywords in den Detailseiten Ihres beworbenen Produkts enthalten sind. So werden mit einer Anzeige beispielsweise keine Impressions für das Keyword „Strandhandtuch“ generiert, wenn in der Kampagne nur Badehandtücher enthalten sind.

Besteht eine Möglichkeit, die beliebtesten Suchbegriffe nach Kategorie in Amazon Marketing Services (AMS) einzusehen?

Diese Funktion wird von Amazon Marketing Services leider nicht angeboten. Weitere Informationen zu Amazon-Suchbegriffen erhalten Sie von Ihrem Vendor Manager über den Amazon Retail Analytics (ARA) Premium-Service. Wenn Sie Keywords zu Ihren Kampagnen hinzufügen, wird der Ad Builder anzeigen, ob davon ausgegangen werden kann, dass es sich um Keywords mit hohem, mittlerem oder geringem Volumen handelt. Bitte beachten Sie, dass auch Keywords mit niedrigem Traffic sehr relevant sein und damit sehr gut konvertieren können.

Wie legen Sie die Kosten für einen Klick fest?

Amazon Marketing Services arbeitet mit einem auktionsbasierten CPC-Preismodell. Sie legen das Gebot fest, bei dem es sich um die maximalen Kosten handelt, die Sie bereit sind zu zahlen, wenn ein Käufer auf eine Anzeige klickt. Sollte Ihre Anzeige für die Anzeige in der Suche eines Käufers in Frage kommen, konkurriert Ihre Anzeige in einer Echtzeitauktion. Je konkurrenzfähiger Ihr Gebot ist, desto wahrscheinlicher ist ein Auktionserfolg.

Sollte Ihre Anzeige die Auktion gewinnen und der Käufer auf die Anzeige klicken, werden Ihnen 0,01 € über dem nächsthöchsten Gebot in Rechnung gestellt.

Wie wirkt sich mein CPC-Gebot darauf aus, ob meine Anzeige erscheint?

Basierend auf verschiedenen Faktoren wird mit unserer Auktion die Reihenfolge festgelegt, in der relevante Anzeigen Amazon-Käufern angezeigt werden. Grundsätzlich kann ein höheres CPC-Gebot ein höheres Ranking in der Auktion bedeuten.

Warum generieren einige meiner Keywords null Impressions?

Sie sollten sicherstellen, dass Ihre Keywords für die mit Ihrer Kampagne beworbenen Produkte relevant sind. Für eine gute Kundenerfahrung werden Headline Search Ads und Sponsored Product-Anzeigen nicht eingeblendet, wenn sie für die jeweilige Kundensuche nicht relevant sind.

Möglicherweise ist Ihr CPC-Gebot zu niedrig. Je konkurrenzfähiger Ihr Gebot ist, desto wahrscheinlicher wird Ihre Werbung angezeigt, wenn ein Käufer bei Amazon nach einem Ihrer Keywords sucht. Wir empfehlen, für CPC-Gebote den Höchstwert anzugeben, den Sie für einen Klick bereit sind zu zahlen.

Wie kann ich meiner Kampagne weitere Keywords hinzufügen?

Sie können einer aktiven Kampagne jederzeit weitere Keywords hinzufügen.
1. Wählen Sie im Kampagnen-Dashboard die Kampagne aus, der weitere Keywords hinzugefügt werden sollen.
2. Wählen Sie die Registerkarte Keywords aus.
3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Keywords hinzufügen.
4. Geben Sie die Keywords ein, die Sie hinzufügen möchten, legen Sie Ihr CPC-Gebot fest, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche hinzufügen.

Was ist Keyword-Übereinstimmung und wie funktioniert sie?

Mit der Keyword-Übereinstimmung können Sie steuern, welche Käufersuchen Ihre Anzeige auslösen. Headline Search Ads funktionieren mit „Exact Match“ und/oder „Phrase Match“.

Mit „Exact Match“ können Ihre Anzeigen nur dann erscheinen, wenn jemand nach Ihrem genauen Keyword sucht und in der Suche keine weiteren Begriffe verwendet werden. Anders als bei der Auswahl von „Phrase Match“ erscheint Ihre Anzeige nicht, wenn nach zusätzlichen Wörtern vor oder nach Ihrem genauen Keyword gesucht wird. Die Verwendung von „Exact Match“ bedeutet, dass Ihre Keywords präziser getargeted werden als mit „Phrase Match“.

Bei Auswahl von „Phrase Match“ kann Ihre Anzeige erscheinen, wenn nach Ihrem genauen Keyword oder nach Ihrem genauen Keyword mit zusätzlichen Wörtern davor oder danach gesucht wird. Wir zeigen Ihre Anzeige auch dann, wenn nach geringen Abweichungen dieses genauen Keywords gesucht oder wenn zusätzliche Wörter davor oder danach angegeben werden.

Mit „Phrase Match“ können Sie mehr Kunden erreichen und haben trotzdem die Möglichkeit eines genauen Targeting. Wir empfehlen in der Regel den Beginn mit „Phrase Match“, um Ihr Potenzial für die Anzeige Ihrer Anzeigen bei relevanten Suchen zu maximieren.

Was sind die Indikatoren, die im Ad-Builder für Headline Search Ads neben den einzelnen Keywords angezeigt werden?

Diese Keywordindikatoren sind nur für Headline Search Ads verfügbar. Sie bilden die relativen Traffic-Levels oder die Anzahl der täglichen Impressions ab, für die diese Keywords relevant sind. Relevante Impressions sind die Impressions, die mit dem Keyword übereinstimmen und für die gewählte Landing Page relevant sind. Beachten Sie, dass Traffic und Impressions nicht garantiert sind.

Was ist Keyword-Übereinstimmung und wie funktioniert es?

Mit Keyword-Übereinstimmung können Sie steuern, welche Käufersuchen Ihre Anzeige auslösen. Sponsored Products funktioniert über „Broad Match“.

Mit „Broad Match“ kann Ihre Anzeige angezeigt werden, wenn die Suche eines Käufers Keywordbegriffe in einer beliebigen Reihenfolge und möglicherweise auch in Kombination mit anderen Begriffen beinhaltet. Ihre Anzeigen können auch bei geringfügigen Abweichungen von Ihren Keywords angezeigt werden.

Welche Keywords sollte ich meiner Sponsored Product-Kampagne hinzufügen?

Wählen Sie verschiedene Keywords aus, die für Ihr Produkt relevant sind. Wir stellen eine Liste empfohlener Keywords für die mit Ihrer Kampagne beworbenen Produkte zur Verfügung.

Sie können einige oder alle der empfohlenen Keywords verwenden. Sie können die empfohlenen Keywords außerdem noch durch eigene Keywords ergänzen. Je größer die Anzahl der ausgewählten Keywords ist, desto besser sind die Chancen, damit Anzeigen-Impressions und Klicks zu generieren. Sie zahlen nicht für Impressions sondern nur für Klicks.

Wie viele Keywords kann ich einer Kampagne hinzufügen?

Sie können einer Kampagne maximal 1.000 Keywords hinzufügen.

Welches Gebot sollte ich für ein Keyword abgeben?

Die Höhe Ihres Gebots richtet sich nach den mit Ihrer Kampagne verbundenen Geschäftszielen. Das Mindest-CPC-Gebot beträgt 0,02 €, die tatsächlichen Gebote können jedoch je nach Kategorie, in der Sie werben, und den targetierten Keywords deutlich darüber liegen.

Wir empfehlen, für CPC-Gebote den Höchstwert anzugeben, den Sie für einen Klick bereit sind zu zahlen. Bedenken Sie, dass die Gebote für die beliebtesten Keywords wahrscheinlich über den durchschnittlichen CPC-Geboten liegen.

Welche Keyword-Übereinstimmungstypen werden von AMS unterstützt?

Für Kampagnen mit Titelsuchanzeigen sind die Übereinstimmungstypen „Phrase“ und „Exakt“ und für Gesponserte Produkte-Kampagnen die Typen „Weitgehend passend“, „Phrase“ und „Exakt“ (inkl. der ausschließenden Varianten) verfügbar. Produktsuchanzeigen unterstützen keine Keyword-Übereinstimmungstypen.

Wie unterscheiden sich die Übereinstimmungstypen für Keywords von Titelsuchanzeigen und Gesponserte Produkte?

Titelsuchanzeigen unterstützen die Übereinstimmungstypen „Phrase“ und „Exakt“. Variationen wie Pluralformen, Varianten mit demselben Stamm und/oder falsche Schreibweisen sind hierbei jedoch nicht eingeschlossen. Derzeit werden Synonyme der Begriffe nicht unterstützt. Für Werbeanzeigen von Gesponserte Produkte sind die Übereinstimmungstypen „Weitgehend passend“, „Phrase“ und „Exakt“ (inkl. der ausschließenden Varianten) verfügbar. Variationen der Begriffe sind hierbei eingeschlossen.

Wie können Werbetreibende die Übereinstimmungstypen in Ad Builder auswählen?

Beim manuellen Hinzufügen von Keywords steht ein Drop-down-Menü mit den möglichen Übereinstimmungstypen zur Verfügung. In dieser Auswahl werden auch die ausschließenden Übereinstimmungstypen angezeigt.

Können Werbetreibende den Übereinstimmungstyp eines bestimmten Keywords ändern, wenn die Kampagne bereits ausgeführt wird?

Die Übereinstimmungstypen können nach dem Erstellen einer Kampagne nicht mehr geändert werden.

Was beschreibt der ausschließende Übereinstimmungstyp von „Weitgehend passend“, „Phrase“ und „Exakt“?

Mit einem ausschließenden Übereinstimmungstyp wird die Anzeigenschaltung bei bestimmten Suchbegriffen (Wörtern oder Wortgruppen) verhindert. Wenn ein Keyword als ausschließend festgelegt wird, schaltet AMS die Werbeanzeige bei Suchanfragen mit diesem Begriff nicht.

Welche Vorteile bieten ausschließende Keywords?

Mit ausschließenden Keywords können Sie sicherstellen, dass Ihre Werbeanzeigen nur für Benutzer geschaltet werden, die anzeigenrelevante Suchanfragen ausführen. Diese zusätzliche Steuerungsmöglichkeit kann durch den Ausschluss von Keywords, für die ein Werbetreibender Mittel aufwenden müsste, zu einer Reduktion der Kosten beitragen. Hierdurch können sich zudem die Leistungsmesswerte der Werbeanzeigen wie die Klickrate (CTR), der Return on Investment (ROI) und der Cost-per-Click(CPC) verbessern.

Wie werden die Keywords und ausschließenden Keywords auf den Dashboards der Werbetreibenden angezeigt?

Auf der Seite mit den Kampagnendetails werden die Keyword-Übereinstimmungstypen auf der Registerkarte für Keywords in einer gemeinsamen Spalte angezeigt.

Können Werbetreibende für eine Kampagne sowohl herkömmliche als auch ausschließende Keywords festlegen?

Ja. Werbetreibende können in ihren Kampagnen sowohl herkömmliche als auch ausschließende Keywords einrichten. Sollte ein Keyword jedoch sowohl als herkömmliches als auch als ausschließendes Keyword festgelegt sein, hat das ausschließende Keyword Priorität. Das bedeutet, dass für dieses Keyword keine Werbeanzeigen geschaltet werden.

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Informationen zum Bulkimport

Was ist ein Bulkimport?

Mit der Bulkimportfunktion können Sie Ihren Kampagnen für Titelsuchanzeigen und Gesponserte Produkte bis zu 1 000 Keywords, Gebote und Übereinstimmungstypen hinzufügen.

Wie kann ich Keywords im Bulk hinzufügen?

Führen Sie folgende Schritte aus, um bis zu 1 000 Keywords, Gebote und Übereinstimmungstypen im Bulk hinzuzufügen:
1. Laden Sie eine Tabelle hoch, die all Ihre Keywords in einer Spalte enthält. Sie können Ihre Keyword-Listen aus Google AdWords verwenden. Tabellen für Bing-Anzeigen unterstützen wir derzeit nicht.
2. Laden Sie unsere Tabellenvorlage aus dem Ad-Builder herunter, fügen Sie die gewünschten Keywords und Optionsfelder ein (Übereinstimmungstyp und Gebot) und laden Sie die Datei dann hoch.

Wie viele Keywords kann ich im Bulk hinzufügen?

Sie können pro Kampagne bis zu 1 000 Keywords hinzufügen.

Kann ich mit der Funktion auch Gebote und Übereinstimmungstypen hochladen?

Ja, das ist möglich. Sie müssen die Spalten in Ihrer Tabelle lediglich entsprechend mit „Keywords“, „Gebote“ und „Übereinstimmungstyp“ benennen. Da Sie weder an der Standardvorlage von Google AdWords noch an unserer Tabellenvorlage Änderungen vornehmen müssen, empfehlen wir Ihnen, sich für eine dieser beiden Optionen zu entscheiden. Geben Sie unter „Übereinstimmungstyp“ für Titelsuchanzeigenkampagnen „Exact“ (Genau passend) oder „Phrase“ (Wortgruppe) und für Kampagnen von Gesponserte Produkte „Broad“ (Weitgehend passend) ein.

Welche Dateitypen kann ich für den Bulk-Upload von Keywords verwenden?

Wir unterstützen CSV-, TSV-, XLS- und XLSX-Dateien.

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Win-Rate

Wodurch wird die Win-Rate bestimmt?

Die Win-Rate basiert auf mehreren Qualitätsfaktoren einer Anzeige, einschließlich Ihres Gebots.

Warum ist die Win-Rate nur für bestimmte Keywords verfügbar?

Die Win-Rate wird anhand der vorherigen Performance eines Keywords ermittelt. Wenn nicht genügend Daten für eine Schätzung vorhanden sind, ist für dieses Keyword keine Win-Rate verfügbar.

Ist die Win-Rate präzise?

Die Win-Rate ist eine Schätzung der zukünftigen Performance eines Gebots basierend auf der vorherigen Performance. Viele Dinge können dazu führen, dass die zukünftige Win-Rate von der vorherigen Win-Rate abweicht, wie z. B. Gebote, Mitbewerber, verfügbarer Lagerbestand, die Anzeigenqualität oder die Berechnung der Anzeigenrelevanz.

Kann ich mehrere Win Raten für alle meine Keywords gleichzeitig ändern?

Nein, Gebote können nur für jeweils ein Keyword geändert werden.

Kann ich die Win-Rate nutzen, wenn ich eine Headline Search Ad erstelle?

Nein, die Win-Rate-Funktion ist in der Kampagnenmanagement-Ansicht nur für Anzeigen verfügbar, die bereits gestartet wurden.

Warum variieren die Win-Raten zwischen Kampagnen?

Die Win-Rate basiert zum Teil auf einzelnen Kampagneneinstellungen. Deshalb können Kampagnen für dasselbe Keyword unterschiedliche Win-Raten haben.

Welche Auswirkung haben sich überschneidende Keywords auf meine Win-Rate?

Die Win-Rate eines Keywords berücksichtigt nicht die anderen Keywords einer Kampagne. Wenn es in Ihrer Kampagne sich überschneidende Keywords gibt (z. B. "einfache Kopfhörer" und "einfache Bluetooth-Kopfhörer"), überschneiden sich auch die Win-Raten.

Wird die Win-Rate je nach passender Wortgruppe oder exakter Übereinstimmung unterschiedlich berechnet?

Ja, bei der Schätzung der Win-Rate wird der Übereinstimmungstyp Ihrer Keywords berücksichtigt.

Wie oft werden die Schätzungen der Win-Rate aktualisiert?

Die Kalkulation der Win-Rate wird täglich aktualisiert.

Wird mein Win-Raten-Prozentsatz verwaltet, nachdem ich ihn festgelegt habe, oder muss ich ihn regelmäßig aktualisieren?

Wir werden Ihr Gebot nicht ändern, um Ihre Win-Rate aufrechtzuerhalten. Wenn sich Mitbewerbergebote, Lagerbestände oder andere Aspekte einer Win-Rate im Laufe der Zeit ändern, müssen Sie Ihr Gebot gelegentlich anpassen, um eine bestimmte Win-Rate zu erzielen.

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Informationen zum Kopieren von Kampagnen

Kann ich meine Kampagnen kopieren?

Ja, Sie können Kampagnen, die derzeit aktiv sind oder bereits beendet wurden, kopieren. Auch abgelehnte Kampagnen können kopiert und dann vor dem erneuten Senden bearbeitet werden, damit sie unseren Anzeigenrichtlinien entsprechen.

Wie kopiere ich Kampagnen?

Rufen Sie das Kampagnen-Dashboard auf. Wählen Sie die Kampagne aus, die Sie kopieren möchten. Klicken Sie ganz rechts auf dem Dashboard unter „Action column“ auf „Copy“. Durch den Klick auf den Link wird ein Entwurf für eine neue Kampagne erstellt, in den automatisch alle Parameter der ursprünglichen Kampagne eingetragen werden. Öffnen Sie diesen Kampagnenentwurf über das Dashboard und bearbeiten und senden Sie die Kampagne.

Werden beim Kopieren einer Kampagne ihr Start- und Enddatum beibehalten?

Wenn Sie eine Kampagne kopieren, wird als Startdatum der Tag ausgewählt, an dem die kopierte Kampagne erstellt wurde. Die Laufzeit der ursprünglichen Kampagne wird übernommen, das Enddatum wird also entsprechend angepasst. Sie können das Start- und Enddatum vor dem Senden der kopierten Kampagne bearbeiten.

Wird eine kopierte Kampagne automatisch veröffentlicht?

Nein, das Kopieren einer Kampagne führt nicht zu einer neuen aktiven Kampagne. Die kopierte Kampagne ist lediglich ein Entwurf, in den automatisch alle Parameter der ursprünglichen Kampagne eingetragen werden. Sie können die Headline und das Logo anpassen sowie Start- und Enddatum bearbeiten, bevor Sie die kopierte Kampagne senden. Ihre Kampagnen für Gesponserte Produkte können veröffentlicht werden, sobald Sie die übermittelt haben. Ihre Produktwerbe- und Titelsuchanzeigen erhalten den Status „Ausstehend“, während sie von Amazon auf die Einhaltung unserer Werberichtlinien geprüft werden. Spätestens drei Werktage nach Abschluss der Prüfung senden wir Ihnen eine E-Mail.

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Beworbene Produkte (nur Sponsored Products)

Warum kann ich nicht mit Sponsored Products werben?

Sponsored Products in AMS steht nur für Amazon-Vendors zur Verfügung. Wenn Sie Amazon-Marketplace-Verkäufer und kein Vendor sind, können Sie in Seller Central Sponsored Products-Kampagnen erstellen.

Falls Sie Amazon-Vendor sind und nicht über die Option zur Erstellung von Sponsored Products-Kampagnen im Ad-Builder verfügen, wenden Sie sich bitte an uns. Zur Bearbeitung Ihrer Anfrage werden wir Sie um Angabe Ihres Vendor Codes bitten.

Warum finde ich einige meiner Produkte nicht?

Wir verlangen, dass Ihre Angebote die Buy Box gewinnen, um den Kunden ein einheitliches Einkaufserlebnis zu bieten. Ohne diese Voraussetzung könnten Kunden nur auf Ihre Anzeige klicken, um ein Angebot von einem anderen Verkäufer in der Buy Box auf der Produktdetailseite zu finden.

Why will my ads appear only when Amazon is winning the Buy Box?

We require that your offers win the Buy Box to maintain continuity in the customer shopping experience.

Was ist die Buy Box?

Die Buy Box ist die Box auf der Produktdetailseite, in der Käufer den Kaufprozess starten können (zum Beispiel durch Hinzufügen von Artikeln zu ihren Einkaufswagen oder durch 1-Klick-Einkäufe). Eine wesentliches Merkmal der Amazon-Plattform besteht darin, dass mehrere Verkäufer dasselbe Produkt anbieten können.

Derzeit kommen nur Produktangebote, welche die Buy Box gewinnen, für eine Anzeige als Sponsored Products auf Amazon.de in Frage.

Warum werden einige meiner Artikel als nicht in Frage kommend angegeben?

Es gibt mehrere Gründe dafür, dass ein oder mehrere Produkte nicht in Frage kommen:
- Nur die untergeordneten Produkte („Child ASINs“) von Variationen (Beziehungen von übergeordneten und untergeordneten Artikeln) kommen für Werbung in Frage.
- Unterdrückte Produktlistungen kommen für Sponsored Products nicht in Frage. Für Ihre Produktlistung fehlen entweder wichtige Informationen oder sie enthält falsche Informationen. Korrigieren Sie die Produktlistung, indem Sie das Feld mit der Warnmeldung zur unterdrückten Produktlistung auf der Seite „Manage Inventory“ in Vendor Central bearbeiten.
- Anzeigen werden ebenfalls nicht angezeigt, wenn die den Anzeigen zugeordneten Produkte nicht mehr auf Lager sind.
- Produkte, die nicht käuflich erhältlich sind, kommen nicht für Werbung in Frage.
- Produkte in restriktiven Kategorien kommen nicht in Frage.

Warum generieren einige meiner beworbenen Produkte keine oder nur wenige Impressions?

Derzeit kommen nur Produktangebote, die die Buy Box gewinnen, für eine Anzeige als Sponsored Products auf Amazon.de in Frage.

Weitere häufige Gründe für ausbleibende Impressions sind folgende:
- Niedrige Gebote
- Geringe Anzeigen- oder Keywordrelevanz
- Eng definiertes Targeting

Ziehen Sie in Erwägung, Ihre Gebote zu erhöhen oder relevante Keywords hinzuzufügen, um die Anzahl der Impressions zu erhöhen. Hinweis: Daten zu Impressions werden möglicherweise erst nach 24 Stunden in den Performance-Berichten angezeigt.

Wie kann ich meiner Kampagne weitere beworbene Produkte hinzufügen?

Sie können einer aktiven Kampagne jederzeit weitere beworbene Produkte hinzufügen.
1. Wählen Sie im Kampagnen-Dashboard die Kampagne aus, der weitere beworbene Produkte hinzugefügt werden sollen.
2. Wählen Sie die Registerkarte Beworbene Produkte aus.
3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Produkte hinzufügen.
4. Wählen Sie aus der Liste die der Kampagne hinzuzufügenden Produkte aus.

Kann ich ein Produkt aus meiner Kampagne entfernen?

Sie können zwar kein Produkt aus einer Kampagne entfernen, Sie können es jedoch jederzeit für unbestimmte Zeit aussetzen. So setzen Sie ein beworbenes Produkt aus:
1. Wählen Sie im Kampagnen-Dashboard die Kampagne aus, die das Produkt enthält.
2. Wählen Sie die Registerkarte Beworbene Produkte aus.
3. Suchen Sie das Produkt in der Produktlistentabelle.
4. Klicken Sie links neben dem Produktnamen auf die Statusauswahl und geben Sie für den Status Pausieren an.

Wie hebe ich die Aussetzung eines Produkts in meiner Kampagne wieder auf?

Sie können die Aussetzung eines beworbenen Produkts in einer aktiven Kampagne jederzeit wieder aufheben. So heben Sie die Aussetzung eines beworbenes Produkts auf:
1. Wählen Sie im Kampagnen-Dashboard die Kampagne aus, die das Produkt enthält.
2. Wählen Sie die Registerkarte Beworbene Produkte aus.
3. Suchen Sie das Produkt in der Produktlistentabelle.
4. Klicken Sie links neben dem Produktnamen auf die Statusauswahl und geben Sie für den Status Aktiv an.

Kann ich mein CPC-Gebot für ein beworbenes Produkt ändern?

Sie können für mit einer Kampagne beworbene Produkte keine CPC-Gebote festlegen. Sie können CPC-Gebote für die Keywords festlegen. Möchten Sie verschiedene CPC-Gebote für dasselbe Keyword nach Produkten festlegen, empfehlen wir die Erstellung zusätzlicher Kampagnen zur Trennung der Produkte.

Wie wähle ich aus, welche Produkte beworben werden sollen?

Wählen Sie die auf Amazon.de zu bewerbenden Produkte aus. Das können Produkte mit einem besonderen Angebot oder auch Produkte sein, die angezeigt werden sollen, wenn Käufer nach einem bestimmten Keyword suchen. Sie können auch ihre „Bestseller“-Produkte oder neue oder saisonabhängige Produkte auswählen, die Sie bewerben möchten.

Welche Produkt können beworben werden?

Wir unterstützen aktuell keine „Adult-Products“, gebrauchte Produkte, überarbeitete Produkte und Produkte in restriktiven Kategorien.

Wie entscheiden Sie für Sponsored Products, welche Produktverkäufe auf meine Anzeige zurückzuführen sind („Attribution“) ?

Ein Verkauf wird immer dann zugeordnet, wenn ein Käufer, der auf Ihre Anzeige geklickt hat, Produkte Ihrer Marken kauft. Sponsored Products zählt Verkäufe dieser Produkte nur dann, wenn Amazon der Verkäufer war. Wir zählen keine Verkäufe von Produkten Ihrer Marke, wenn diese durch andere Händler erfolgen.

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Über Automatisches Keyword Targeting für Sponsored Products (Auto-Targeting)

Was ist Auto-Targeting?

Mit Auto-Targeting werden automatische Gebote (Bids) auf Amazon.de mit Hifle von Amazons Erfahrung über Suchverhalten beim Online-Einkauf generiert. Wenn Sie Auto-Targeting nutzen um Sponsored Products Kampagnen zu erstellen, hilft Ihnen ein Amazon Algorithmus die relevantesten Keywords für die ausgewählten Produkte zu wählen. Dieses Feature baut auf Amazons Erfahrung über erfolgreiche Kampagnen und macht das manuelle Selektieren von relevanten Keywords entbehrlich.

Wo kann ich Auto-Targeting zu meinen Sponsored Products Kampagnen hinzufügen?

Auto-Targeting können Sie im Ad Builder unter “Targeting Typ” auswählen.

Werden Anzeigen mit Auto-Targeting in der Sponsored Products Auktion bevorzugt behandelt?

Nein. Eine Anzeige welche Auto-Targeting nutzt, konkurriert gleichberechtigt mit anderen Anzeigen.

Kann ich Auto-Targeting nutzen und manuell zusätzliche Keywords zur gleichen Kampagne hinzufügen.

Nein. Kampagnen welche Auto-Targeting nutzen basieren rein auf einem Amazon Algorithmus. Keywords können nicht manuell hinzugefügt werden.

Kann ich Auto-Targeting an und abschalten während meine Kampagnen laufen?

Nein. Auto-Targeting ist ein Typ einer Sponsored Products Kampagne und kann deshalb nicht an- und abgeschaltet werden.

Wie kann ich die Performance einer Auto-Targeting Kampagne monitoren?

Sie können die Performance einer Auto-Targeting Kampagne monitoren indem Sie sich die regulären Performance Metriken der Sponsored Products Kampagnen ansehen.

Kann ich Auto-Targeting und Bid+ für die selbe Kampagne nutzen?

Nein. Es ist nicht möglich Auto-Targeting sowie Bid+ in derselben Kampagne zu nutzen.

Wie lange wird es dauern bis meine Auto-Targeting Sponsored Products Kampagne live geht?

Es dauert ca. eine Stunde ab der Erstellung Ihrer Kampagne, bis diese für Kunden zu sehen ist.

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Über Bid+ für Sponsored Products

Was ist Bid+?

Gebot+ ist eine Funktion von Gesponserte Produkte, mit der Sie die Chancen, dass Ihre Werbeanzeigen auf der OBERSTEN Platzierung (in der ersten Zeile einer Suchergebnisseite) erscheinen, steigern können. Wenn Gebot+ aktiviert ist, erhöht Amazon das maximale CPC-Gebot all Ihrer Werbeanzeigen, die für die Platzierung oben in den Suchergebnissen mit dem meisten Traffic infrage kommen, um bis zu 50 %. Sie können Gebot+ in Gesponserte Produkte auf der Registerkarte „Kampagneneinstellungen“ mit nur einem Klick aktivieren.

Was genau ist die Sponsored Products TOP-Platzierung?

Die TOP-Platzierung zeigt Sponsored Product Anzeigen in der ersten Reihe der Surchergebnisse. Gesponserte Produkte unterscheiden sich von den organischen Suchergebnissen am „Gesponsert“ Label direkt über dem Produkttitel.

Kann Bid+ direkt aus dem Ad Builder heraus aktiviert werden?

Nein, Bid+ können Sie erst nach Aktivierung Ihrer Kampagne in den Kampagneneinstellungen aktivieren.

Kann Ich Bid+ auch für andere Platzierungen als die TOP Platzierung nutzen?

Nein. Bid+ ist einzig für die TOP-Platzierung möglich. Gebote für andere Platzierungen können nicht erhöht werden.

Kann ich Bid+ auch in Auto-Targeting Kampagnen nutzen?

Nein. Bid+ ist zur Zeit nur für manuell getargetete Kampagnen verfügbar. Automatisch getargetete Kampagnen können derzeit kein Bid+ nutzen.

Kann ich ein betragsmäßiges oder prozentuales Limit in Bid+ setzen?

Nein. Bid+ ist ein automatisches Feature welches das richtige Gebot ermittelt um die Auktion zu gewinnen.

Wenn ich zwei konkurrierende Anzeigen mit aktiviertem Bid+ laufen lasse, welche gewinnt?

Der Gewinner einer Auktion wird nicht ausschließlich durch das CPC Gebot bestimmt. Faktoren wie der Relevance Score der Anzeige spielen ebenfalls eine Rolle. Rein auf Basis der Bid+ Einstellungen lässt sich daher nicht vorhersagen, welche Anzeige gewinnt.

Gibt es ein spezifisches Reporting für Bid+ Metriken?

Zur Zeit gibt es kein spezifisches Reporting für Anzeigen die in der TOP Platzierung gezeigt wurden. Sie können trotzdem die Performance bei ein- und ausgeschaltetem Bid+ vergleichen. Obwohl wir natürlich immer daran arbeiten unsere Platzierungen zu optimieren, können wir nicht garantieren dass Conversion oder AcoS verbessert werden, wenn Bid+ aktiviert ist.

Was passiert mit meinem Tagesbudget wenn Bid+ aktiviert ist?

Das Tagesbudget greift weiterhin unverändert, bei aktiviertem oder deaktiviertem Bid+.

Garantiert Bid+, dass ich Impressions in der TOP-Platzierung generiere?

Nein, Bid+ garantiert keine Impressions.

Kann ich mit Bid+ die Relevanz-Kritierien von Platzierungen umgehen?

Nein die Relevanz-Kritierien greifen auch bei aktiviertem Bid+.

Kann ich bei aktiviertem Bid+ einen erhöhten aCPC erwarten?

Wenn Bid+ aktiviert ist und Ihre Anzeige in der TOP-Platzierung angeklickt wird ist es zu erwarten dass sich Ihr aCPC ebenfalls erhöht.

Wann mach es Sinn, Bid+ zu nutzen?

Bid+ ist ein Feature welches die Konkurrenzfähigkeit Ihrer Sponsored Products Anzeigen erhöht. Wir empfehlen Bid+ zu aktivieren bei Kampagnen, bei denen Sie mit dem AcoS zufrieden sind, um so, ohne zusätzliche Kosten, die Wahrscheinlichkeit von Sales zu erhöhen. Zusätzlich können Sie den Effekt von Bid+ messen, indem Sie die Performance mit aktiviertem und deaktiviertem Bid+ vergleichen.

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Performance-Metriken

Was sind „Impressions“?

Eine „Impression“ wird gezählt, wenn einem Käufer eine Ahnnzeige gezeigt wird. Mit der Metrik „Impressions“ wird gezählt, wie häufig Ihre Anzeige Käufern gezeigt wurde. Wir stellen Ihnen die Gesamtzahl der „Impressions“ für jede Kampagne und jedes Keywordzur Verfügung.

Was sind „Klicks“?

Ein Klick wird gezählt, wenn ein Käufer auf eine Anzeige klickt. Mit der Metrik „Klicks“ wird gezählt, wie häufig Käufer auf eine Anzeige geklickt haben. Wir stellen Ihnen die Gesamtzahl der Klicks für jede Kampagne und jedes Keyword zur Verfügung.

Was sind Detail Page Views (DPV)?

Eine „Detail Page View“ oder DPV wird gezählt, wenn ein Käufer nach dem Klicken auf Ihre Anzeige eine der Produktdetailseiten Ihrer Marke besucht.

Was ist die „Click Through Rate“ (CTR)?

Mit „Click Through Rate“ oder CTR wird ausgedrückt, wie häufig Käufer auf Ihre Anzeige klicken, wenn sie gezeigt wird. Jede Ihrer Kampagnen und Keywords hat ihre eigenen CTR, die Sie im Kampagnenmanagement einsehen können.

Was sind ‚Kosten‘ ?

Kosten sind die Kosten welche für alle Klicks einer Kampagne oder Keyword anfallen. Wir stellen Ihnen die Kosten auf Kampagnen- sowie auf Keywordbasis zur Verfügung.

Was ist der durchschnittliche CPC (aCPC)?

„Average Cost per Click“ ist der durchschnittliche Betrag, den Sie für einen Klick ausgegeben haben. ACPC wird berechnet, indem die Gesamtausgaben durch die Gesamtzahl der Klicks geteilt werden. Wir stellen die aCPC für jede Kampagne und jedes Keyword bereit.

Was sind „Verkäufe“?

Ein Verkauf wird einer Kampagne zugerechnet, wenn ein Käufer, der auf eine Anzeige geklickt hat, Produkte Ihrer Marke bei Amazon kauft. Die Metrik „Verkäufe“ ist die Gesamtzahl der innerhalb von 14 Tagen nach dem Klick auf Ihre Anzeige über Amazon verkauften Produkte Ihrer Marke.

Wie wird „Total Sales“ für Headline Search Ads und Product Display Ads berechnet?

Ein Verkauf wird einer Kampagne zugerechnet, wenn ein Käufer, der auf eine Anzeige geklickt hat, Produkte Ihrer Marke bei Amazon kauft. Die Metrik „Total Sales“ ist der Gesamtwert der innerhalb von 14 Tagen nach dem Klick auf Ihre Anzeige verkauften Produkte Ihrer Marke in EUR.

Wie wird entschieden, welcher Anzeige der Verkauf angerechnet wird, wenn ein Käufer auf mehrere Headline Search Ad-und Product Display Ads klickt?

Klickt ein Käufer auf mehrere Anzeigen, wird der Verkauf der zuletzt angeklickten Anzeige zugerechnet.

Wie entscheiden Sie für Sponsored Products, welche Produktverkäufe auf meine Anzeige zurückzuführen sind?

Ein Verkauf wird immer dann auf Ihre Anzeige zurückgeführt, wenn ein Käufer, der auf Ihre Anzeige geklickt hat, ein Produkt derselben Kategorie Ihrer Marke kauft. Sponsored Products zählt Verkäufe dieser Produkte nur dann, wenn Amazon der Verkäufer war. Wir zählen keine Verkäufe von Produkten Ihrer Marke durch Drittanbieter/Marketplace-Anbieter.

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Abrechnungs- und Zahlungseinstellungen

Wann erfolgt die Abrechnung meiner Anzeigen?

Amazon Marketing Services ist ein Service, der im Nachhinein gezahlt wird. In Ihrem Konto wird ein Saldo akkumuliert, wenn Ihre Anzeigen Klicks generieren. Sobald auf Ihrem Konto Klicks im Wert von 1,00 € aufgelaufen sind, erstellen wir die erste Rechnung. Mit der ersten Gebühr von 1,00 € können wir die Standardzahlungsmethode überprüfen, einschließlich Ihrer Kreditkartendaten.

Nach der ersten Belastung von 1,00 € gewähren wir Ihnen ein erweitertes Guthaben gemäß einer Zahlungsstaffelung mit Kreditstufen von 50 €, 150 €, 200 €, 350 € und 500 €. Die höchste Kreditstufe beträgt 500 €. Anschließend richten sich die Intervalle, in denen wir Ihre Kreditkarte belasten, nach Ihren Kontoaktivitäten und dem von Ihnen festgelegten Tagesbudget. Die erste Kreditstufe ist 50 €, und wir belasten Ihre Kreditkarte drei Tage nach Ablauf des Kalendermonats, wenn von Ihrem Konto Klicks generiert wurden, oder jedes Mal, wenn Sie dieses Kreditlimit erreicht haben. Das bedeutet, dass Ihre Kreditkarte mehrmals monatlich belastet werden kann. Wenn Sie im Laufe des Monats Ihre aktuelle Kreditstufe nicht überschreiten, wird sie nur einmal für diesen Monat belastet. Sollten für Ihr Konto keine Klicks generiert worden sein, werden wir Ihre Kreditkarte nicht belasten.

Sollten Sie die Kreditstufe von 50 € beständig überschreiten, erhöhen wir Ihre Kreditstufe von 50 € auf 150 €. Wir erhöhen Ihre Kreditstufe in Abhängigkeit von Ihren Kontoaktivitäten und dem Tagesbudget unter Umständen auf 200 €, 350 € oder 500 €. Wir behalten uns das Recht vor, Ihre Kreditstufe jederzeit nach unserem freien Ermessen und ohne vorherige Ankündigung zu verändern.

Wie kann ich meine Abrechnungshistorie aufrufen?

Sie können auf die Abrechnungshistorie für alle Kampagnen Ihrer Marke zugreifen, indem Sie in der Navigationsleiste das Menü „Marke“ öffnen und „Abrechnungshistorie“ wählen.

Wie kann ich meine Standardzahlungsmethode festlegen oder ändern?

Administratoren können eine Standardzahlungsmethode festlegen, indem sie auf der Navigationsleiste das Menü „Marke“ öffnen und „Einstellungen für die Zahlungmethode“ wählen. Nur Benutzer mit Administratorrechten für ein Konto können die Standardzahlungsmethode festlegen oder ändern.

Kann ich für jede Kampagne eine andere Zahlungsmethode festlegen?

Nein, Sie können nur eine Zahlungsmethode für all Ihre aktiven Kampagnen auswählen. Alle Änderungen der Standardzahlungsmethode haben Auswirkungen auf alle derzeit aktiven und zukünftigen Kampagnen.

Wie kann ich meine Anzeigen neu starten, nachdem Sie aufgrund von Zahlungsproblemen ausgesetzt wurden?

Der Administrator für Ihr Konto muss die Standardzahlungsmethode aktualisieren und dazu in der Navigationsleiste auf das Menü „Marke“ und dann auf „Einstellungen für die Zahlungmethode“ klicken. Alle Kampagnen werden bis zur Lösung der Zahlungsprobleme ausgesetzt.

Welche Zahlungsmethoden werden angeboten?

Wir unterstützen die Zahlung mit Visa Card, Master Card und American Express.

Bieten Sie Rechnungsstellung oder Lastschriften für Vendor Konten an?

Nein, derzeit bieten wir diese Zahlungsmethoden nicht an.

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Richtlinieninformationen

Wie informiere ich Amazon über eine Markenverletzung?

Amazon respektiert die Urheberrechte Anderer. Wenn Sie als Markeninhaber glauben, dass Ihre Urheberrechte verletzt wurden, senden Sie uns bitte eine Nachricht mit Informationen zur Entfernung rechtswidriger Inhalte. "Ansprüche aus Immaterialgüterrechten"..

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Fehlerbehebung

Wer hilft mir bei Fragen oder Problemen mit meiner Anzeige?

Bitte kontaktieren Sie uns bei allen Fragen rund um Ihre Anzeige. Gemeinsam werden wir eine Lösung des Problems erarbeiten. Nennen Sie bei der Kontaktaufnahme mit uns Ihren Browser und Ihr Betriebssystem mit Versionsnummern (zum Beispiel „Firefox Version 17 unter Mac OSX“).

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