Erste Schritte

Wie kann ich mit Amazon Marketing Services starten?

     Nutzen Sie unsere nützlichen Ressourcen, um zu lernen wie Sie mit Amazon Marketing Services loslegen können.

         1. Getting Started Guide: Ein kompakter Guide für jede unserer Advertisinglösungen inklusive Tipps, Links und FAQ.
         2. Schauen Sie sich unsere zweiminütigen Video Tutorials an:
                 - Sponsored Products
                 - Headline Search Ads
                 - Product Display Ads
         3. Success Stories – Lesen Sie über Erfolge, die andere Marken mit Amazon Marketing Services erzielt haben (Englisch).
         4. Lesen und prüfen Sie das Amazon Marketing Services Agreement

Wo kann ich mehr über Kampagnenoptimierung lernen?

     1. Wollen Sie verstehen, wie Sie Ihre Kampagnen verbessern können? Schauen Sie unsere webinars an für Tipps rund um die Optimierung von Kampagnen.

     2. Optimierungsleitfaden: Headline Search Ads

     3. Optimierungsleitfaden: Gesponserte Produkte

Zum Seitenanfang ↑

Amazon Stores

Was sind Amazon-Shops?

Amazon-Shops ist ein kostenloses Self-Service-Produkt für Marken. Damit können Sie Ihren eigenen Shop bei Amazon eröffnen, in dem sich alles um Ihre Marke, Ihre Produkte und Ihr Angebot an die Kunden dreht. Sie können mehrere Seiten ohne Design-Kenntnisse erstellen. Amazon-Shops kann Datenverkehr von organischen Speicherstellen auf Amazon empfangen, etwa vom Link zu Ihrem Markennamen auf Ihren Produktdetailseiten. Amazon-Shops kann auch als Landing Page für Ihre Aktivitäten auf Amazon und anderswo dienen. So steigern Sie die Bekanntheit Ihrer Marke und verbessern damit die Cross-Selling-Möglichkeiten.

Wo kann ich ein Beispiel für einen Amazon-Shop sehen?

Einige Beispiele für Live-Shops sehen Sie auf dieser Seite.

Wie kann ich erkennen, ob ich für Amazon-Shops berechtigt bin?

Lieferanten sind automatisch für Amazon-Shops berechtigt. Wir haben jedoch eine Inhaltsrichtlinie dazu, was in einem Shop veröffentlicht werden darf. Bitte überprüfen Sie unsere Inhaltsrichtlinie, um sicherzustellen, dass Amazon-Shops für Sie geeignet ist.

Wird für das Erstellen eines Amazon-Shops eine Gebühr erhoben?

Amazon-Shops ist kostenlos

Wie kann ich einen Amazon-Shop erstellen und verwalten?

Ihren Amazon-Shop können Sie mit dem Amazon Store Builder erstellen oder bearbeiten, einem kostenlosen Self-Service-Brand-Store-Builder. Es ist ganz einfach, einen Auftritt mit einer oder mehreren Seiten zu erstellen. Spezifische Design-Erfahrung ist nicht erforderlich.
Der Amazon Store Builder ist über ams.amazon.com erhältlich. Melden Sie sich bei Ihrem Marketing-Services-Konto bei Amazon an und wählen Sie "Shop" in der oberen Navigationsleiste. Weitere Informationen zu Amazon-Shops finden Sie hier.

Wo finde ich Informationen zur Erstellung eines Amazon-Shops?

Auf das Benutzerhandbuch für Amazon-Shops können Sie vom Store Builder aus zugreifen, nachdem Sie sich bei Ihrem Amazon-Marketing-Services-Konto angemeldet haben, oder hier.

Wie lange dauert es, einen Amazon-Shop zu erstellen?

Die Zeit, die Sie für das Erstellen eines Amazon-Shops benötigen, hängt davon ab, was Sie erstellen möchten. Wir stellen Ihnen Vorlagen und Kacheln zur Verfügung, um Ihnen das Erstellen von Seiten auch ohne entsprechende Erfahrung so leicht wie möglich zu machen. Sie können Ihren Shop auch live bearbeiten und Änderungen jederzeit veröffentlichen.
Wenn Sie Ihren Shop veröffentlichen, überprüfen wir ihn mit einem Moderationsprozess, um sicherzustellen, dass die hohen Standards befolgt werden, die wir für das Einkaufserlebnis unserer Kunden auf Amazon festgelegt haben. Denken Sie daran, dass die Moderation bis zu 72 Stunden dauern und Ihr Shop abgelehnt werden kann, wenn er unsere Inhaltsrichtlinien nicht erfüllt. Planen Sie also voraus und veröffentlichen Sie Ihren Shop mit ausreichend zeitlichem Abstand vor großen Verkäufen, Angeboten oder Feiertagen.

Wie erfahren Kunden von meinem Amazon-Shop?

Amazon-Shops erreichen Sie über Ihre Markenzeile auf Amazon (Ihr Markennamen in der Nähe der Produkttitel auf den Detailseiten) und über die Kurz-URL Ihres Amazon-Shops: Amazon.com/MARKENNAME. Je nach dem Suchranking Ihres Shops finden Kunden ihn auch über Suchmaschinen wie Google.

Sie können auch direkt von Ihren eigenen Websites, sozialen Medien, Werbeanzeigen oder anderen Marketing-Aktivitäten aus Datenverkehr zu Ihrem Amazon-Shop leiten.

Kann ich Statistiken dazu erhalten, wie mein Amazon-Shop läuft?

Sobald Ihr Amazon-Shop gestartet ist, können Sie über die Insights-Kennzahlenmonitore des Shops nachverfolgen, wie gut die Geschäfte laufen. Insights erreichen Sie über den Shop-Abschnitt in Ihrem Marketing-Services-Konto bei Amazon. Insights zeigt die Leistung der einzelnen Seiten Ihrer Shops und der Quellen an, aus denen Ihr Datenverkehr stammt, basierend auf Kennzahlen wie tägliche Besucherzahlen, Seitenansichten und erfolgte Verkäufe.
Wenn Sie die Leistung von spezifischen Werbekampagnen, Marketing-E-Mails oder sozialen Aktivitäten nachverfolgen möchten, können Sie mit Shops eindeutige Tags zum Link des Shops hinzufügen, um herauszufinden, woher der Datenverkehr kommt. Im Insights-Kennzahlenmonitor des Shops wird über bis zu 30 eindeutige Tags berichtet.
Weitere Informationen zu Insights und Quelltags finden Sie hier.

Wird Amazon-Shops auf allen Geräten angezeigt?

Ja. Amazon-Shops-Vorlagen und Widgets sind dynamische Elemente. Sie sind für jede Bildschirmgröße und für jeden Gerätetyp geeignet. Wenn Sie vor dem Veröffentlichen sehen möchten, wie Ihr Shop mobil oder auf dem Desktop aussehen wird, können Sie vom Store Builder einen Vorschau-Link erhalten.

Zum Seitenanfang ↑

Informationen zu Product Display Ads

Was sind Product Display Ads?

Product Display Ads sind ein CPC-Produkt. Sie können Produkt-Detailseiten targeten oder das Interessengruppen-Targeting wählen und somit Traffic auf die Detailseite Ihres Produkts lenken.

Warum empfiehlt es sich, Product Display Ads zu verwenden?

Product Display Ads können auf Produkte oder Interessen ausgerichtet werden. Damit können Kunden, die bestimmte Interessen haben oder aktiv nach bestimmten Produkten suchen, relevante Anzeigen zur Verfügung gestellt werden.

Kann ich meine Anzeige bearbeiten?

Das Erscheinungsbild Ihrer Kampagne wird durch den Ad-Builder von Amazon Marketing Services automatisch generiert. Sie können den Titel anpassen und Ihr Logo hinzufügen, bevor Sie die Anzeige übermitteln.

Unterliegen die Inhalte des Titels irgendwelchen Einschränkungen?

Ja. Da wir uns für ein optimales Kundenerlebnis einsetzen, akzeptieren wir keine Anzeigen, die unangemessene Inhalte enthalten bzw. sich darauf beziehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Anzeigenrichtlinien.

Wo erscheinen meine Anzeigen?

Ihre Anzeigen können an vielen verschiedenen Stellen erscheinen, wie zum Beispiel auf einer Produktdetailseite, in der linken Leiste der Suchergebnisse, unten in den Suchergebnissen, auf der Seite mit den Kundenrezensionen oder oben auf der Seite mit den Suchergebnissen.

Wohin werden Käufer weitergeleitet, wenn sie auf meine Anzeigen klicken?

Beim Anklicken Ihrer Anzeigen werden Käufer direkt auf Ihre Produktdetailseite weitergeleitet.

Was geschieht, wenn mein Artikel vergriffen ist?

Sollte Ihr Artikel vergriffen (‚out of stock‘) sein, wird Ihre Anzeige automatisch ausgesetzt. Sobald der Artikel wieder auf Lager ist, können Sie eine neue Anzeige erstellen und die ausgesetzte ersetzen.

Wie hoch sind die Kosten für Product Display Ads?

Amazon Marketing Services arbeitet mit einem auktionsbasierten CPC-Preismodell. Es wird empfohlen, den CPC-Betrag auf eine für Sie akzeptable Obergrenze zu beschränken. Je konkurrenzfähiger Ihr Gebot ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Anzeige erscheint. Der Mindest-CPC (Gebot) für Product Display Ads beträgt 0,02 €.

Gibt es ein Mindestbudget für Kampagnen?

Das Mindestbudget für eine Kampagne ist 100 € für Kampagnenbudgets und 1,00 € für Tagesbudgets. Es werden nur die tatsächlichen Kosten pro Klick berechnet. Ihr Budget wird dabei keinesfalls überschritten.

Gibt es eine maximale Laufzeit für Kampagnen?

Kampagnen können bis zu vier Monate im Voraus geplant werden und haben eine maximale Laufzeit von sechs Monaten.

Warum stehen einige Funktionen des Kampagnen-Managers für Produktdisplayanzeigen nicht zur Verfügung?

Neue Funktionen des Kampagnen-Managers sind für Produktdisplayanzeigen auf Kontoebene verfügbar. Auf Kontoebene können Kampagnen für Produktdisplayanzeigen beispielsweise gefiltert, grafisch dargestellt und gesammelt bearbeitet werden. Wenn jedoch eine einzelne Kampagne ausgewählt ist, wechselt die Ansicht zur vorherigen Version, die keine benutzerdefinierten Filter, Leistungs-Dashboards oder Spaltenauswahl enthält.

Zum Seitenanfang ↑

Über Headline Search Ads

Was sind Headline Search Ads?

Headline Search Ads sind auf Schlüsselwörter ausgerichtete Cost-per-Click-Anzeigen, mit denen Marken 3 oder mehr Produkte bewerben können und die Datenverkehr in den Amazon-Shop zu Ihrer Marke oder auf eine beliebige Seite leiten, die Ihre Produkte auf einer Amazon Brand Page zeigt, oder auf eine kundenspezifische Landing Page bei Amazon.

Was sind Keywordgesteuerte Cost-Per-Click (CPC) Ads?

Mit suchbegriffgesteuerter Werbung werden die Suchbegriffe in Ihrer Kampagne auf die Suchbegriffe abgestimmt, die Einkäufer bei Amazon eingeben. Wenn ein Einkäufer nach Wörtern oder Begriffen sucht, die für Ihre Kampagne relevant sind, kann Ihre Anzeige über den Suchergebnissen und anderen Platzierungen dargestellt werden.

Wo erscheinen meine Anzeigen?

Headline Search Ads werden über den Suchergebnissen und anderen Platzierungen bei Amazon.de angezeigt.

Wohin werden Käufer weitergeleitet, wenn sie auf meine Anzeigen klicken?

Sobald Einkäufer auf Ihre Anzeigen klicken, können Sie spezifizieren, ob sie in den Amazon-Shop zu Ihrer Marke gehen, auf eine beliebige Seite, die Ihre Produkte bei Amazon anzeigt oder auf eine individuelle Landing Page bei Amazon.

Benötige ich eine Amazon Page für meine Headline Search Kampagne?

Nein. Klicken Käufer auf Ihre Anzeigen, gelangen Sie auf die von Ihnen unter Amazon.de angegebene Seite. Das kann die Amazon Page für Ihre Marke oder eine beliebige andere Seite mit drei oder mehr Produkten sein.

Wie gestalte ich eine Headline Search Ad -Werbekampagne?

Melden Sie sich bei Ihrem Amazon Marketing Services-Konto an, und klicken Sie auf der Hauptseite auf„Create an ad“. Wählen Sie dann „Advertise an Amazon Page above search results at Amazon.de“ aus.

Wer ist zur Nutzung von Headline Search Ads berechtigt?

Die Headline Search ist für alle Besitzer eines freigeschalteten Amazon-Marketing-Services-Kontos und für Markeninhaber auf Verkäuferseite verfügbar. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Werberichtlinien von Amazon .

Kann ich meine Anzeige bearbeiten?

Das Erscheinungsbild Ihrer Kampagne wird durch den Ad-Builder von Amazon Marketing Services automatisch generiert. Sie können den Titel und das Logo anpassen, bevor Sie die Anzeige übermitteln.

Unterliegen die Inhalte des Titels irgendwelchen Einschränkungen?

Ja. Da wir uns für ein optimales Kundenerlebnis einsetzen, akzeptieren wir keine Anzeigen, die unangemessene Inhalte enthalten bzw. sich darauf beziehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Anzeigenrichtlinien.

Wie werden Keywords mit der Suchabfrage eines Käufers abgeglichen?

Ihre Anzeige erscheint, wenn die Suchanfrage eines Käufers bei Amazon mit einem Schlüsselwort in Ihrer Kampagne übereinstimmt. Übereinstimmungstypen umfassen „Weitgehend passend“, „Wortgruppe“ und „Exakt“. Ist der Übereinstimmungstyp „Exakt“ eingestellt, erscheinen Ihre Anzeigen nur, wenn jemand nach dem exakten Schlüsselwort sucht. Die Suchanfrage darf dabei keine anderen Begriffe enthalten. Ist der Übereinstimmungstyp „Wortgruppe“ gewählt, erscheint Ihre Anzeige, wenn jemand nach Ihrem exakten Schlüsselwort sucht, aber auch, wenn weitere Wörter vor oder nach dem exakten Suchbegriff stehen. Beim Übereinstimmungstyp „Weitgehend passend“ darf das Schlüsselwort den Suchbegriffen des Einkäufers in einer beliebigen Reihenfolge entsprechen, einschließlich ähnlicher Varianten Ihres Schlüsselworts (z. B. Pluralformen, Wortstämmen).

Wie hoch sind die Kosten für Headline Search Ads?

Amazon Marketing Services arbeitet mit einem auktionsbasierten Cost-per-Click-Preisgestaltungsmodell. Es wird empfohlen, einen maximalen Cost-per-Click-Betrag einzustellen, den Sie bereit sind zu zahlen. Je wettbewerbsfähiger Ihr Gebot ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Werbeanzeige erscheint, wenn ein Einkäufer auf Amazon nach einem Ihrer Suchbegriffe sucht. Die minimalen Kosten pro Klick (Cost-per-Click, CPC) liegen bei 0,10 USD. Ihnen werden nie mehr Kosten pro Klick berechnet, als Sie mit Ihrem Gebot festgelegt haben. Zur Verwaltung der Ausgaben für Werbeanzeigen können Sie automatisiertes Bieten aktivieren und Amazon erlauben, Gebote für andere Platzierungen unterhalb der oberen Suchergebnisse zu optimieren. Die von Ihnen angegebenen Schlüsselwörter für Gebote gelten für die oberen Suchergebnisse. Diese Gebote dienen als Ausgangsgebote für andere Platzierungen, die dann auf Grundlage Ihrer ermittelten Konversionsrate für andere Platzierungen unterhalb der oberen Suchergebnisse angepasst werden können.

Gibt es ein Mindestbudget für Kampagnen?

Das Mindestbudget für eine Kampagne ist 100 € für Kampagnenbudgets und 1,00 € für Tagesbudgets. Es werden nur die tatsächlichen Kosten pro Klick berechnet. Ihr Budget wird dabei keinesfalls überschritten.

Gibt es eine maximale Laufzeit für Kampagnen?

Kampagnen können bis zu vier Monate im Voraus geplant werden und haben eine maximale Laufzeit von sechs Monaten.

Welche Begriffsvarianten werden derzeit für Titelsuchanzeigen unterstützt?

Headline Search Ads erlauben mehrere Varianten von Suchbegriffen. Synonyme, Akzente, Rechtschreibfehler oder Stammwörter werden jedoch zurzeit leider nicht unterstützt. Werbetreibende müssen diese Varianten explizit hinzufügen, damit sie berücksichtigt werden.

Werden meine Schlüsselwörter automatisch angehalten, wenn ein bestimmter CTR-Schwellenwert nicht erreicht wird?

Ja, wenn Ihre Werbeanzeigen nicht genügend Klicks in der oberen Platzierung erhalten, wird Ihre Anzeige angehalten. Sie können dieses Schlüsselwort mit einem anderen Übereinstimmungstyp erneut hinzufügen und das Gebot senken, um das Schlüsselwort erneut zu aktivieren.

Wie kann ich meinen Titelsuchanzeigen-Kampagnen negative Schlüsselwörter hinzufügen?

Negative Schlüsselwörter stehen für Titelsuchanzeigen-Kampagnen nicht zur Verfügung.

Zum Seitenanfang ↑

Über Sponsored Products

Was sind Sponsored Products?

Sponsored Products sind Ads auf Keyword-Ebene, mit denen Sie einzelne Produkte bewerben können, die Sie unter Amazon.de anbieten.

Was sind Keywordgesteuerte Cost-Per-Click (CPC) Ads?

Mit schlüsselwortgesteuerter Werbung werden die Schlüsselwörter in Ihrer Kampagne auf die Suchbegriffe abgestimmt, die Einkäufer bei Amazon eingeben. Wenn ein Einkäufer nach Wörtern oder Begriffen sucht, die für Ihre Kampagne relevant sind, kann Ihre Anzeige über den Suchergebnissen und anderen Platzierungen dargestellt werden.

Wohin werden Käufer weitergeleitet, wenn sie auf meine Anzeigen klicken?

Klicken Käufer auf Ihre Anzeigen, werden Sie auf die Produktdetailseite des beworbenen Produkts weitergeleitet.

Wie gestalte ich eine Sponsored Products-Werbekampagne?

Melden Sie sich bei Ihrem Amazon Marketing Services-Konto an, und klicken Sie auf der Hauptseite auf "Erstellen Sie eine Anzeige". Wählen Sie dann ,,Targeting auf Keywordbasis, erscheint oberhalb der Suchergebnisse"

Kann ich meine Kampagne bearbeiten?

Sie können die Dauer und das Budget für alle geplanten und aktiven Werbekampagnen bearbeiten. Sie können außerdem Keywords zu geplanten und aktiven Kampagnen hinzufügen oder daraus entfernen.

Kann ich meine Anzeige bearbeiten?

Das Erscheinungsbild Ihrer Kampagne wird durch den Ad-Builder von Amazon Marketing Services automatisch generiert. Sie können den Titel und das Logo anpassen, bevor Sie die Anzeige übermitteln.

Wo erscheinen Sponsored Products?

Gesponserte Produkte zeigt Werbung an verschiedenen Orten auf Amazon und erleichtert es so den Käufern, Ihre Produkte zu finden. Anzeigen können in Platzierungen auf dem Desktop, auf dem Tablet, im mobilen Browser und in Apps erscheinen. Darüber hinaus testet Amazon kontinuierlich neue Anzeigenplatzierungen und -designs, um den Kunden das beste Einkaufserlebnis zu bieten.

Was ist das durchschnittliche Tagesbudget?

Das durchschnittliche Tagesbudget ist der Betrag, den Sie während eines Kalendermonats pro Tag aufwenden möchten. Legen Sie beispielsweise für Ihr durchschnittliches Tagesbudget 100 € fest, können Sie Klicks in einem Gegenwert von bis zu 3.100 € in diesem Kalendermonat generieren (bei einem Monat mit 31 Tagen). Die Anzeigenkosten können an einem bestimmten Tag Ihr durchschnittliches Tagesbudget übersteigen, am Monatsende übersteigen die durchschnittlichen Tageskosten jedoch nicht Ihr durchschnittliches Tagesbudget.

Was ist die Kampagnendauer?

Die Kampagnendauer ist der Zeitraum, in dem die Kampagne laufen soll. Sie können entweder einen festen Datumsbereich angeben oder eine fortlaufende Kampagne ohne Enddatum einrichten. Wir empfehlen im Allgemeinen die Erstellung von Kampagnen ohne Enddatum, damit Ihre Kampagne zeitlich unbegrenzt laufen kann. Sie können eine Kampagne jederzeit vorübergehend aussetzen. Die Mindestdauer für eine Kampagne beträgt einen Tag.

Können Anzeigen zu bestimmten Tageszeiten geschaltet werden?

Das ist derzeit leider nicht möglich.

Werden meine Kampagnen vor der Live-Schaltung manuell geprüft?

Nein, Sponsored Products-Kampagnen können live geschaltet werden, sobald Sie sie übermittelt haben.

Warum erscheint meine Anzeige auf Seite 4, aber nicht auf Seite 1?

Die Platzierung richtet sich nach dem Anzeigenranking. Zur Verbesserung Ihres Anzeigenrankings können Sie Ihr aktuelles Gebot erhöhen und relevante Keywords hinzufügen.

Was kann ich tun, um mehr Kampagnen-Impressions zu erhalten?

Sowohl die Erhöhung der Anzahl an Keywords als auch die Erhöhung der mit der Kampagne zu bewerbenden Produkte können zu einer verbesserten Sichtbarkeit führen und mehr Impressions für Ihre Kampagne generieren. Ziehen Sie zudem die Erhöhung Ihrer Gebote und Ihres Budgets in Erwägung.

Was ist eine exakte Übereinstimmung bei Gesponserte Produkte?

Der Suchbegriff des Kunden muss exakt mit dem Keyword übereinstimmen, damit die Werbeanzeige geschaltet werden kann. Auch sehr ähnliche Varianten des Begriffs führen zu einer Übereinstimmung. Der Übereinstimmungstyp „Exakt“ filtert die Suchanfragen am stärksten, findet so jedoch die Suchanfragen von Kunden, die am relevantesten für Ihre Werbeanzeige sind.
Beispiele: für das Keyword „baseball caps“
Suchbegriffe mit Übereinstimmung: baseball cap, basebal caps
Suchbegriffe ohne Übereinstimmung: rote baseball caps, caps für baseball, baseball caps mädchen

Was ist eine Phrasenübereinstimmung bei Gesponserte Produkte?

Bei einer Phrasenübereinstimmung muss der Suchbegriff des Kunden die genaue Phrase bzw. Wortgruppe enthalten. Auch sehr ähnliche Varianten der Wortgruppe führen zu einer Übereinstimmung. Dieser Übereinstimmungstyp filtert die Suchanfragen stärker als die weitgehend passende Übereinstimmung, findet so in der Regel jedoch relevantere Platzierungen für eine Werbeanzeige.
Beispiele: für das Keyword „baseball caps“
Suchbegriffe mit Übereinstimmung: leichte baseball caps, baseball caps für mädchen, rote basebal caps
Suchbegriffe ohne Übereinstimmung: coole caps für baseball, baseball caps schön

Was ist eine weitgehend passende Übereinstimmung bei Gesponserte Produkte?

Dieser Übereinstimmungstyp sorgt dafür, dass die Schaltung Ihrer Werbeanzeige bei vielen Zugriffen infrage kommt. Der Suchbegriff eines Kunden weist eine Übereinstimmung auf, wenn er alle Keywords oder ähnliche Varianten (Pluralformen, Akronyme, Varianten mit demselben Stamm, Abkürzungen und Akzente) enthält. Der Suchbegriff des Kunden kann die Keywords in beliebiger Reihenfolge enthalten.
Beispiel: für das Keyword „baseball caps“
Suchbegriffe mit Übereinstimmung: baseball cap; reduzierte baseball caps; rote caps für baseball; basebal schuh
Suchbegriffe ohne Übereinstimmung: sport caps, Nike baseball, Adidas caps

Zum Seitenanfang ↑

Kampagnenmanagement

Wie lange dauert es, bis meine Werbung live geschaltet wird?

Ihre Anzeige wird innerhalb von drei Werktagen geprüft. Der Status Ihrer Anzeige wird auf „Verarbeitung ausstehend“ gesetzt, solange Amazon diese auf Übereinstimmung mit unseren Werberichtlinien prüft. Nach Abschluss des Prüfverfahrens werden Sie von uns per E-Mail benachrichtigt.

Wie kann ich Live-Kampagnen einsehen?

Aufgrund der hohen Anzahl von Anzeigen und dem Traffic auf Amazon.de können wir nicht garantieren, dass Sie Ihre Anzeige live ansehen können. Allerdings bieten wir Analysefunktionen, mit denen die Performance gemessen werden kann, beispielsweise anhand der Anzahl von Impressions, Klicks und Produktdetailseitenaufrufe.

Warum wurde meine Anzeige nicht genehmigt?

Anzeigen, die unsere Anzeigenrichtlinien nicht erfüllen, werden nicht genehmigt. Möglicherweise wurden in Ihrer Anzeige unangemessene Inhalte oder Bilder verwendet, oder andere für die Genehmigung erforderliche Kriterien sind nicht erfüllt. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in unseren Anzeigenrichtlinien.

Wo finde ich die abgelehnten Werbeanzeigen?

Wenn eine Werbeanzeige abgelehnt wird, fügen wir sie Ihrer Entwurfsübersicht hinzu. Hier können Sie alle nötigen Änderungen vornehmen, damit Ihre Werbeanzeige unseren Richtlinien entspricht, und sie dann erneut zur Prüfung einreichen.

Wie kann ich eine laufende Kampagne aussetzen?

Sie können jede laufende Kampagne im Dashboard des Kampagnenmanagements oder auf der Einstellungsseite der Kampagne aussetzen.

Wie kann ich eine laufende Kampagne archivieren?

Sie können jede laufende Kampagne im Dashboard des Kampagnenmanagements oder auf der Einstellungsseite der Kampagne beenden.

Wie kann ich eine ausgesetzte Kampagne wieder aktivieren?

Sie können eine ausgesetzte Kampagne im Dashboard des Kampagnenmanagements oder auf der Einstellungsseite der Kampagne wieder aktivieren.

Meine Anzeigenkampagne läuft, ich erhalte jedoch keine Impressions. Woran liegt das?

Die häufigsten Gründe für ausbleibende Impressions sind folgende:
- Ein zu niedriges Gebot
- Geringe Anzeigen- oder Keywordrelevanz
- Eng definiertes Targeting
Ziehen Sie eine Erhöhung Ihrer Gebote, das Hinzufügen relevanter Keywords oder eine Ausweitung Ihres Targeting in Betracht, um die Anzahl der Impressions zu erhöhen.

Hinweis: Daten zu Impressions werden möglicherweise erst nach 24 Stunden in den Performance-Berichten angezeigt.

Wie kann ich die „Click-Through-Rate“ (CTR) meiner Anzeigen verbessern?

Für Sponsored Products-Anzeigen und Headline Search Ads empfehlen wir das Hinzufügen weiterer relevanter Keywords zu Ihrer Kampagne.

Für Product Display Ads empfehlen wir die Ausweitung des Targeting, um mehr relevante Produkte oder Interessen zu berücksichtigen.

Hinweis: Daten zu Klicks werden möglicherweise erst nach 24 Stunden in den Performance-Berichten angezeigt.

Was ist ein Kampagnen-Budget?

Für Gesponserte Produkte können Sie ein durchschnittliches Tagesbudget einstellen. Das minimale durchschnittliche Tagesbudget beträgt 1 USD. Bei Headline Search Ads und Product Display Ads können Sie ein durchschnittliches Tagesbudget oder ein Budget für die Laufzeit festlegen. Beim Budget für die Laufzeit handelt es sich um den Gesamtbetrag, den Sie für eine einzelne Kampagne ausgeben möchten. Der Mindestbetrag, den Sie für ein Kampagnenbudget einstellen können, beträgt 100 USD.

Wie wird Ihr Budget ausgegeben?

Wir belasten Ihre Kreditkarte regelmäßig während Ihrer Kampagne, sobald der offene Betrag einen bestimmten Schwellenwert erreicht hat. Eine Kampagne mit einem Budget von 1,000 €, wird beispielsweise abgerechnet, nachdem Beträge von 1 €, 50 €, 150 €, 200 €, 350 €, und 500 €, usw. aufgelaufen sind, bis das gesamte Budget der Kampagne verbraucht ist. Für bestimmte Werbetreibende mit umfangreicheren Kampagnen gelten zusätzliche Schwellenwerte.

Warum hat meine Anzeige nur einen Teil des Gesamtbudgets verbraucht?

Die häufigsten Gründe für niedrige Kampagnenausgaben sind folgende:
- Niedrige Gebote
- Geringe Anzeigen- oder Keywordrelevanz
- Eng definiertes Targeting

Ziehen Sie eine Erhöhung Ihrer Gebote, das Hinzufügen relevanter Keywords oder eine Ausweitung Ihres Targeting in Betracht, um die Anzahl der Impressions zu erhöhen und Klicks zu generieren.

Wie erfahre ich, ob sich das Budget meiner Kampagne erschöpft?

Wird für Ihre Kampagne die Budgetgrenze erreicht, wird der Kampagnenstatus in der Spalte „Status“ in „Out of Budget“ geändert.

Was bedeutet „Tag“ beim Tagesbudget?

Ein Tag entspricht einem normalen Tag: die Zeit zwischen 00:00 Uhr und 23:59:59 in der lokalen Zeitzone. Wenn die Kampagne eines Werbetreibenden gestartet wird, entspricht der erste Tag der Kampagne der Zeit zwischen dem Start und Mitternacht.

Was ist das niedrigste und maximale Tagesbudget, das ich festlegen kann?

Tagesbudgets bewegen sich zwischen 1 € und 50.000 €. Um schneller Ergebnisse zu erzielen, schlagen wir ein Mindestbudget von 10 € pro Tag vor.

Kann ich den Betrag für das Tagesbudget ändern?

Ja, Sie können das Tagesbudget beliebig oft senken oder erhöhen.

Was geschieht, wenn ich mehrmals pro Tag unterschiedliche Tagesbudgets festlege (nur PDA- und HSA-Anzeigen)?

Wir versuchen, Kampagnen bereitzustellen, bis die aktive Tagesbudgetgrenze erreicht ist. Wenn Sie diese Grenze erhöhen, stellen wir weiterhin Anzeigen bereit, bis die Grenze erreicht ist. Wenn Sie das Budget senken und die Ausgaben darüber liegen, wird die Anzeige bis zum nächsten Tag nicht mehr eingeblendet.

Was geschieht, wenn ich mein Tagesbudget senke, jedoch mehr als das neue Tagesbudget ausgegeben habe?

Da die Ausgaben höher als das neue Tagesbudget sind, wird die Kampagne in diesem Fall für den Rest des Tages angehalten und Ihnen wird beim nächsten Abrechnungszyklus der gesamte ausgegebene Betrag in Rechnung gestellt.

Für meine Kampagne wurde mehr als das vorgesehene Tagesbudget ausgegeben. Was ist der Grund dafür? Wird dem Werbetreibenden die Differenz in Rechnung gestellt?

Die Wahrscheinlichkeit, dass Kampagnen mehr Klicks erzielen, als das Tagesbudget zulässt, ist äußerst gering; in der Regel entsprechen sie nur höchstens 10 % des Tagesbudgets. Wenn dieser Fall eintritt, wird Ihnen das maximale Tagesbudget des jeweiligen Tages berechnet und die Differenz nicht in Rechnung gestellt.

Laufen Kampagnen mit Tagesbudget ab?

Dies hängt von Ihrer Einstellung bezüglich der Dauer ab. Wenn Sie die entsprechende Option für die kontinuierliche Ausführung der Kampagne wählen, läuft die Kampagne ohne Enddatum. Ist ein Datumsbereich ausgewählt, bestimmt dieser die Lebensdauer der Kampagne.

Kann ich nach dem Start einer Kampagne von einem Tagesbudget auf ein Budget für die Laufzeit der Kampagne umstellen oder umgekehrt (nur PDA- und HSA-Anzeigen)?

Nein. Dazu müssen Sie eine neue Kampagne erstellen.

Was geschieht am Ende meines Abrechnungszyklus, wenn AMS Anzeigen bereitstellt, die das Tagesbudget überschreiten?

Am Ende des Abrechnungszyklus wird Ihnen immer der vollständige ausgegebene Betrag berechnet, d. h. alle Klicks, die von den Anzeigen innerhalb der jeweiligen Tagesbudgetgrenzen generiert wurden. Differenzen, die das Tagesbudget überschreiten, werden nicht in Rechnung gestellt.

Kann ich den Auslieferungsmodus für mein Tagesbudget festlegen (nur PDA- und HSA-Anzeigen)?

Nein. Wenn ein Tagesbudget ausgewählt ist, versucht AMS, die Anzeige so schnell wie möglich und nicht in bestimmten Abständen bereitzustellen.

Stimmen die Daten im Kampagnen-Manager mit den Daten in den herunterladbaren Berichten überein?

Ja, die Aktualität und Granularität der Daten in den herunterladbaren Berichten stimmen mit dem Kampagnen-Manager überein. Mit den herunterladbaren Berichten können Sie Daten für die letzten 60 Tage und mit dem Kampagnen-Manager für die letzten 90 Tage zurückverfolgen.

Wie kann ich meine Kampagnen mit neuen Filtern optimieren?

Durch das Übereinanderlegen mehrerer Filter können Sie bestimmte Leistungstreiber anhand der von Ihnen gesetzten Benchmarks analysieren. Mithilfe von Filtern können beispielsweise alle manuell ausgerichteten gesponserten Produktkampagnen mit 5000 oder mehr Seitenaufrufen und Umsatzkosten des Werbetreibenden (Advertising Cost of Sales, ACoS) von 25 % ermittelt werden. Wählen Sie dann eine einzelne Kampagne aus, um Schlüsselwörter mit niedrigeren Umsatzkosten des Werbetreibenden zu ermitteln. Dies kann durch die Einrichtung eines Filters für Umsatzkosten des Werbetreibenden auf Schlüsselwortebene erreicht werden. Die Identifizierung spezifischer Ausreißer und rechtzeitige Gebotsanpassungen können dazu beitragen, die Gesamtleistung Ihrer Kampagne zu verbessern.

Kann ich In-Line-Bearbeitungen für meine Kampagnen direkt im Kampagnen-Manager anwenden?

Startdatum, Enddatum, Tagesbudget, Laufzeitbudget und Schlüsselwortgebote können direkt im Kampagnen-Manager geändert werden. Für eine schnelle Bearbeitung des Werts klicken Sie in die Zelle, ohne eine neue Seite aufzurufen.

Kann ich mehrere Kampagnen gleichzeitig bearbeiten?

Mit einer Sammelbearbeitung sparen Sie Zeit, da Sie mehrere Kampagnen oder Schlüsselwörter gleichzeitig aktualisieren. Sie können mehrere Elemente auswählen, indem Sie das Kontrollkästchen neben der jeweiligen Kampagne oder dem Schlüsselwort markieren.

Mit der Sammelbearbeitungsfunktion können Sie Startdatum, Enddatum, Budget, Schlüsselwortgebote aktualisieren, aktivieren, anhalten oder archivieren, statt alles einzeln im Kampagnen-Manager zu aktualisieren.

Zum Seitenanfang ↑

Keywords

Was sind Keywords und wie werden sie verwendet?

Keywords sind entweder Einzelbegriffe oder Ausdrücke, die Sie Ihren Anzeigenkampagnen hinzufügen. Bei der Keywordwerbung werden die Keywords in Ihrer Kampagne mit den Suchbegriffen abgeglichen die Käufer in der Produktsuche unter Amazon.de verwenden. Sucht ein Käufer nach den Keywords in Ihrer Kampagne, erscheint Ihre Anzeige, wenn sie die Eignungskriterien erfüllt.

Was ist unter Keywordrelevanz zu verstehen und wie funktioniert sie?

Für eine gute Kundenerfahrung sind wir bemüht, die für die jeweiligen Such- und Browse-Aktivitäten eines Kunden relevantesten Anzeigen einzublenden. Die von Ihnen gewählten Keywords müssen für die in Ihrer Kampagne beworbenen Produkte relevant sein. Nur mit relevante Anzeigen werden Impressions generiert, wenn Käufer nach diesem Keyword suchen.

Wie kann ich sicherstellen, dass meine Keywords für mein Produkt relevant sind?

Vergewissern Sie sich, dass die verwendeten Keywords in den Detailseiten Ihres beworbenen Produkts enthalten sind. So werden mit einer Anzeige beispielsweise keine Impressions für das Keyword „Strandhandtuch“ generiert, wenn in der Kampagne nur Badehandtücher enthalten sind.

Besteht eine Möglichkeit, die beliebtesten Suchbegriffe nach Kategorie in Amazon Marketing Services (AMS) einzusehen?

Diese Funktion wird von Amazon Marketing Services leider nicht angeboten. Weitere Informationen zu Amazon-Suchbegriffen erhalten Sie von Ihrem Vendor Manager über den Amazon Retail Analytics (ARA) Premium-Service. Wenn Sie Keywords zu Ihren Kampagnen hinzufügen, wird der Ad Builder anzeigen, ob davon ausgegangen werden kann, dass es sich um Keywords mit hohem, mittlerem oder geringem Volumen handelt. Bitte beachten Sie, dass auch Keywords mit niedrigem Traffic sehr relevant sein und damit sehr gut konvertieren können.

Wie legen Sie die Kosten für einen Klick fest?

Gesponserte Produkte und Headline Search Ads nutzen ein auktionsbasiertes Cost-per-Click-Preismodell. Sie legen den maximalen Betrag fest, den Sie bereit sind zu zahlen, wenn ein Einkäufer auf Ihre Anzeige klickt. Je konkurrenzfähiger Ihr Gebot ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihre Anzeige erscheint.

Wie wirkt sich mein CPC-Gebot darauf aus, ob meine Anzeige erscheint?

Basierend auf verschiedenen Faktoren wird mit unserer Auktion die Reihenfolge festgelegt, in der relevante Anzeigen Amazon-Käufern angezeigt werden. Grundsätzlich kann ein höheres CPC-Gebot ein höheres Ranking in der Auktion bedeuten.

Warum generieren einige meiner Keywords null Impressions?

Sie sollten sicherstellen, dass Ihre Keywords für die mit Ihrer Kampagne beworbenen Produkte relevant sind. Für eine gute Kundenerfahrung werden Headline Search Ads und Sponsored Product-Anzeigen nicht eingeblendet, wenn sie für die jeweilige Kundensuche nicht relevant sind.

Möglicherweise ist Ihr CPC-Gebot zu niedrig. Je konkurrenzfähiger Ihr Gebot ist, desto wahrscheinlicher wird Ihre Werbung angezeigt, wenn ein Käufer bei Amazon nach einem Ihrer Keywords sucht. Wir empfehlen, für CPC-Gebote den Höchstwert anzugeben, den Sie für einen Klick bereit sind zu zahlen.

Wie kann ich meiner Kampagne weitere Keywords hinzufügen?

Sie können einer aktiven Kampagne jederzeit weitere Keywords hinzufügen.
1. Wählen Sie im Kampagnen-Dashboard die Kampagne aus, der weitere Keywords hinzugefügt werden sollen.
2. Wählen Sie die Registerkarte Keywords aus.
3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Keywords hinzufügen.
4. Geben Sie die Keywords ein, die Sie hinzufügen möchten, legen Sie Ihr CPC-Gebot fest, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche hinzufügen.

Welche Keyword-Übereinstimmungstypen werden von AMS unterstützt?

Für Kampagnen mit Titelsuchanzeigen sind die Übereinstimmungstypen „Phrase“ und „Exakt“ und für Gesponserte Produkte-Kampagnen die Typen „Weitgehend passend“, „Phrase“ und „Exakt“ (inkl. der ausschließenden Varianten) verfügbar. Produktsuchanzeigen unterstützen keine Keyword-Übereinstimmungstypen.

Was ist Keyword-Übereinstimmung und wie funktioniert sie?

Mit der Keyword-Übereinstimmung können Sie steuern, welche Käufersuchen Ihre Anzeige auslösen. Headline Search Ads funktionieren mit „Exact Match“ und/oder „Phrase Match“.

Mit „Exact Match“ können Ihre Anzeigen nur dann erscheinen, wenn jemand nach Ihrem genauen Keyword sucht und in der Suche keine weiteren Begriffe verwendet werden. Anders als bei der Auswahl von „Phrase Match“ erscheint Ihre Anzeige nicht, wenn nach zusätzlichen Wörtern vor oder nach Ihrem genauen Keyword gesucht wird. Die Verwendung von „Exact Match“ bedeutet, dass Ihre Keywords präziser getargeted werden als mit „Phrase Match“.

Bei Auswahl von „Phrase Match“ kann Ihre Anzeige erscheinen, wenn nach Ihrem genauen Keyword oder nach Ihrem genauen Keyword mit zusätzlichen Wörtern davor oder danach gesucht wird. Wir zeigen Ihre Anzeige auch dann, wenn nach geringen Abweichungen dieses genauen Keywords gesucht oder wenn zusätzliche Wörter davor oder danach angegeben werden.

Mit „Phrase Match“ können Sie mehr Kunden erreichen und haben trotzdem die Möglichkeit eines genauen Targeting. Wir empfehlen in der Regel den Beginn mit „Phrase Match“, um Ihr Potenzial für die Anzeige Ihrer Anzeigen bei relevanten Suchen zu maximieren.

Was sind die Indikatoren, die im Ad-Builder für Headline Search Ads neben den einzelnen Keywords angezeigt werden?

Diese Keywordindikatoren sind nur für Headline Search Ads verfügbar. Sie bilden die relativen Traffic-Levels oder die Anzahl der täglichen Impressions ab, für die diese Keywords relevant sind. Relevante Impressions sind die Impressions, die mit dem Keyword übereinstimmen und für die gewählte Landing Page relevant sind. Beachten Sie, dass Traffic und Impressions nicht garantiert sind.

Was ist Keyword-Übereinstimmung und wie funktioniert es?

Mit Keyword-Übereinstimmung können Sie steuern, welche Käufersuchen Ihre Anzeige auslösen. Sponsored Products funktioniert über „Broad Match“.

Mit „Broad Match“ kann Ihre Anzeige angezeigt werden, wenn die Suche eines Käufers Keywordbegriffe in einer beliebigen Reihenfolge und möglicherweise auch in Kombination mit anderen Begriffen beinhaltet. Ihre Anzeigen können auch bei geringfügigen Abweichungen von Ihren Keywords angezeigt werden.

Welche Keywords sollte ich meiner Sponsored Product-Kampagne hinzufügen?

Wählen Sie verschiedene Keywords aus, die für Ihr Produkt relevant sind. Wir stellen eine Liste empfohlener Keywords für die mit Ihrer Kampagne beworbenen Produkte zur Verfügung.

Sie können einige oder alle der empfohlenen Keywords verwenden. Sie können die empfohlenen Keywords außerdem noch durch eigene Keywords ergänzen. Je größer die Anzahl der ausgewählten Keywords ist, desto besser sind die Chancen, damit Anzeigen-Impressions und Klicks zu generieren. Sie zahlen nicht für Impressions sondern nur für Klicks.

Wie viele Keywords kann ich einer Kampagne hinzufügen?

Sie können einer Kampagne maximal 10,000 Keywords hinzufügen.

Welches Gebot sollte ich für ein Keyword abgeben?

Wir empfehlen, für CPC-Gebote den Höchstbetrag anzugeben, den Sie für einen Klick bereit sind zu zahlen. Bedenken Sie, dass die Gebote für die beliebtesten Schlüsselwörter wahrscheinlich über den durchschnittlichen CPC-Geboten liegen.

Wie unterscheiden sich die Übereinstimmungstypen für Keywords von Titelsuchanzeigen und Gesponserte Produkte?

Titelsuchanzeigen unterstützen die Übereinstimmungstypen „Phrase“ und „Exakt“. Variationen wie Pluralformen, Varianten mit demselben Stamm und/oder falsche Schreibweisen sind hierbei jedoch nicht eingeschlossen. Derzeit werden Synonyme der Begriffe nicht unterstützt. Für Werbeanzeigen von Gesponserte Produkte sind die Übereinstimmungstypen „Weitgehend passend“, „Phrase“ und „Exakt“ (inkl. der ausschließenden Varianten) verfügbar. Variationen der Begriffe sind hierbei eingeschlossen.

Wie können Werbetreibende die Übereinstimmungstypen in Ad Builder auswählen?

Beim manuellen Hinzufügen von Keywords steht ein Drop-down-Menü mit den möglichen Übereinstimmungstypen zur Verfügung. In dieser Auswahl werden auch die ausschließenden Übereinstimmungstypen angezeigt.

Können Werbetreibende den Übereinstimmungstyp eines bestimmten Keywords ändern, wenn die Kampagne bereits ausgeführt wird?

Die Übereinstimmungstypen können nach dem Erstellen einer Kampagne nicht mehr geändert werden.

Was beschreibt der ausschließende Übereinstimmungstyp von „Weitgehend passend“, „Phrase“ und „Exakt“?

Mit einem ausschließenden Übereinstimmungstyp wird die Anzeigenschaltung bei bestimmten Suchbegriffen (Wörtern oder Wortgruppen) verhindert. Wenn ein Keyword als ausschließend festgelegt wird, schaltet AMS die Werbeanzeige bei Suchanfragen mit diesem Begriff nicht.

Welche Vorteile bieten ausschließende Keywords?

Mit negativen Suchbegriffen können Sie sicherstellen, dass Ihre Werbeanzeigen nur Benutzern angezeigt werden, die anzeigenrelevante Suchanfragen ausführen. Diese zusätzliche Steuerungsmöglichkeit kann durch den Ausschluss von Suchbegriffen, für die ein Werbetreibender Mittel aufwenden müsste, zu einer Senkung der Kosten beitragen. Hierdurch können sich zudem die Statistiken zur Leistungsfähigkeit der Werbeanzeigen, wie Click Rate (CTR, Klickrate), Return on Investment (ROI) und Cost-per-Click (CPC, Kosten pro Klick) verbessern. Wenn Sie beispielsweise Silberschmuck verkaufen, können Sie Ihre Werbeanzeigen für silberne Halsketten, nicht aber für versilberte Halsketten anzeigen, indem Sie den negativen Suchbegriff „versilbert“ zur Kampagne hinzufügen, über die Ihre Werbeanzeigen für silberne Halsketten laufen.

Wie werden die Keywords und ausschließenden Keywords auf den Dashboards der Werbetreibenden angezeigt?

Auf der Seite mit den Kampagnendetails werden die Keyword-Übereinstimmungstypen auf der Registerkarte für Keywords in einer gemeinsamen Spalte angezeigt.

Können Werbetreibende für eine Kampagne sowohl herkömmliche als auch ausschließende Keywords festlegen?

Ja. Werbetreibende können in ihren Kampagnen sowohl herkömmliche als auch ausschließende Keywords einrichten. Sollte ein Keyword jedoch sowohl als herkömmliches als auch als ausschließendes Keyword festgelegt sein, hat das ausschließende Keyword Priorität. Das bedeutet, dass für dieses Keyword keine Werbeanzeigen geschaltet werden.

Zum Seitenanfang ↑

Informationen zum Bulkimport

Was ist ein Bulkimport?

Mit der Bulkimportfunktion können Sie Ihren Kampagnen für Titelsuchanzeigen und Gesponserte Produkte bis zu 1,000 Keywords, Gebote und Übereinstimmungstypen hinzufügen.

Wie kann ich Keywords im Bulk hinzufügen?

Führen Sie folgende Schritte aus, um bis zu 1,000 Keywords, Gebote und Übereinstimmungstypen im Bulk hinzuzufügen:
1. Laden Sie eine Tabelle hoch, die all Ihre Keywords in einer Spalte enthält. Sie können Ihre Keyword-Listen aus Google AdWords verwenden. Tabellen für Bing-Anzeigen unterstützen wir derzeit nicht.
2. Laden Sie unsere Tabellenvorlage aus dem Ad-Builder herunter, fügen Sie die gewünschten Keywords und Optionsfelder ein (Übereinstimmungstyp und Gebot) und laden Sie die Datei dann hoch.

Wie viele Keywords kann ich im Bulk hinzufügen?

Sie können pro Kampagne bis zu 1,000 Keywords hinzufügen.

Kann ich mit der Funktion auch Gebote und Übereinstimmungstypen hochladen?

Ja, das ist möglich. Sie müssen die Spalten in Ihrer Tabelle lediglich entsprechend mit „Keywords“, „Gebote“ und „Übereinstimmungstyp“ benennen. Da Sie weder an der Standardvorlage von Google AdWords noch an unserer Tabellenvorlage Änderungen vornehmen müssen, empfehlen wir Ihnen, sich für eine dieser beiden Optionen zu entscheiden. Geben Sie unter „Übereinstimmungstyp“ für Titelsuchanzeigenkampagnen „Exact“ (Genau passend) oder „Phrase“ (Wortgruppe) und für Kampagnen von Gesponserte Produkte „Broad“ (Weitgehend passend) ein.

Welche Dateitypen kann ich für den Bulk-Upload von Keywords verwenden?

Wir unterstützen CSV-, TSV-, XLS- und XLSX-Dateien.

Zum Seitenanfang ↑

Bulk-Operationen

Was sind Bulk-Operationen?

Bulk-Operationen erlauben Ihnen, mehrere Kampagnen Gesponserter Produkte gleichzeitig effizient zu verwalten und optimieren. Sie können auch Leistungsdaten von bis zu 60 Tagen Ihrer Kampagnen, Keywords, und Produkte einsehen, bevor Sie Veränderungen an Ihren Kampagnen vornehmen.

Hinweise: Bulk-Operationen unterstützt derzeit nur Kampagnen Gesponserter Produkte.

Wie lade ich eine Bulk-Tabellenkalkulation herunter?

1. Gehen Sie zum Tab "Werbung" und wählen Sie Bulk-Operations
2. Wählen Sie einen Datumsbereich für Leistungsdaten aus, die in Ihr Bulk- Datenblatt einbezogen werden sollen. Sie können Daten vom Vortag, von vor 7 Tagen, 14 Tagen, 30 Tagen und 60 Tagen herunterladen.
3. Sie können abgeschlossene Kampagnen oder Kampagnen mit null Eindrücken von Ihrer Tabellenkalkulation löschen.
4. Wenn fertig, wählen Sie die Taste "Tabellenkalkulation zum Herunterladen erstellen" und Ihre Datei wird in der Tabelle unten zum Herunterladen bereit sein.

Wie editiere ich eine Bulk-Tabellenkalkulation?

1. Öffnen Sie die heruntergeladene Bulk-Tabellenkalkulation mit der Tabllenkalkulationsanwendung Ihrer Wahl, die .xlsx- oder .xls-Dateiformate öffnen kann.
2. Überprüfen Sie Ihre Kampagnen und führen Sie nach Bedarf Veränderungen durch. Alle Kampagnen, die Sie nicht ändern, laufen weiter wie bisher.
3. Speichern Sie die Änderungen an Ihren Bulk-Tabellenkalkulationen auf Ihrer lokalen Festplatte.
4. Um Ihre Tabellenkalkulation hochzuladen, gehen Sie zum Tab "Werbung" und wählen Sie "Bulk-Operationen" aus.
5. Verwenden Sie die Taste "Datei Auswählen", um die Bulk-Tabellenkalkulation von Ihrer lokalen Festplatte auszuwählen, wählen Sie dann die Taste "Hochladen und Änderungen anwenden".
6. Ihre Änderungen werden auf Ihre Kampagnen angewandt, nachdem die Bulk-Datei erhalten und verarbeitet wurde. Wir werden Sie wissen lassen, wenn Ihre Veränderungen verarbeitet wurden.

Hinweis: Eine Aufzeichnung Ihrer hochgeladenen Datei wird auf der unteren Tabelle zur Verfügung stehen.

What types of files can I upload?

Bulk-Operationen akzeptiert derzeit nur die Dateiformate .xlsx- und .xls.

Warum habe ich keinen Zugang zu Bulk-Operationen?

Amazon muss Ihr Konto aktivieren, damit Sie diese Option verwenden können. Gehen Sie zum Tab "Werbung" und wählen Sie Bulk-Operationen, um den Aktivierungsprozess auszulösen. Wenn Ihr Konto aktiviert wurde, werden wir Sie benachrichtigen, dass Sie jetzt Bulk-Operationen für Ihre Kampagnen verwenden können.

Zum Seitenanfang ↑

Win-Rate

Wodurch wird die Win-Rate bestimmt?

Die Win-Rate basiert auf mehreren Qualitätsfaktoren einer Anzeige, einschließlich Ihres Gebots.

Warum ist die Win-Rate nur für bestimmte Keywords verfügbar?

Die Win-Rate wird anhand der vorherigen Leistung eines Suchbegriffs ermittelt. Wenn nicht genügend Daten für eine zuverlässige Schätzung vorhanden sind, ist für diesen Suchbegriff keine Win-Rate verfügbar.

Wie präzise ist Win-Rate?

Die Win-Rate ist eine Einschätzung der abgegebenen Gebote, die auf bisherigen Daten basiert. Viele Dinge können dazu führen, dass die zukünftige Win-Rate von der vorherigen Win-Rate abweicht, wie z. B. Veränderungen bei Geboten, Mitbewerbern, verfügbarem Lagerbestand, Anzeigenqualität oder Anzeigenrelevanz.

Kann ich mehrere Win Raten für alle meine Keywords gleichzeitig ändern?

Nein, Gebote können nur für jeweils ein Keyword geändert werden.

Kann ich die Win-Rate nutzen, wenn ich eine Headline Search Ad erstelle?

Nein, die Win-Rate-Funktion ist in der Kampagnenmanagement-Ansicht nur für Anzeigen verfügbar, die bereits gestartet wurden.

Warum variieren die Win-Raten zwischen Kampagnen?

Die Win-Rate basiert zum Teil auf einzelnen Kampagneneinstellungen. Deshalb können Kampagnen für dasselbe Keyword unterschiedliche Win-Raten haben.

Beeinflussen meine eigenen Schlüsselwörter meine Win-Rate?

Nein. Unsere Modelle berücksichtigen es, wenn Sie sich selbst Konkurrenz machen. Wir entfernen Gebote aus Ihren eigenen Schlüsselwörtern aus den Daten, damit Ihre sich überschneidenden Schlüsselwörter (z. B. „einfache Kopfhörer" und „einfache Bluetooth-Kopfhörer") sich nicht auf die jeweilige Win-Rate auswirken.

Wird die Win-Rate je nach passender Wortgruppe oder exakter Übereinstimmung unterschiedlich berechnet?

Ja, bei der Schätzung der Win-Rate wird der Übereinstimmungstyp Ihrer Keywords berücksichtigt.

Wie oft werden die Schätzungen der Win-Rate aktualisiert?

Die Kalkulation der Win-Rate wird täglich aktualisiert.

Wird mein Win-Raten-Prozentsatz verwaltet, nachdem ich ihn festgelegt habe, oder muss ich ihn regelmäßig aktualisieren?

Wir werden Ihr Gebot nicht ändern, um Ihre Win-Rate aufrechtzuerhalten. Wenn sich Gebote von Mitbewerbern, Lagerbestände oder andere Aspekte einer Win-Rate im Laufe der Zeit ändern, müssen Sie Ihr Gebot gegebenenfalls gelegentlich anpassen, um eine bestimmte Win-Rate zu erzielen.

Zum Seitenanfang ↑

Informationen zum Kopieren von Kampagnen

Kann ich meine Kampagnen kopieren?

Ja, Sie können Kampagnen, die derzeit aktiv sind oder bereits beendet wurden, kopieren. Auch abgelehnte Kampagnen können kopiert und dann vor dem erneuten Senden bearbeitet werden, damit sie unseren Anzeigenrichtlinien entsprechen.

Wie kopiere ich Kampagnen?

Rufen Sie das Kampagnen-Dashboard auf. Wählen Sie die Kampagne aus, die Sie kopieren möchten. Klicken Sie ganz rechts auf dem Dashboard unter „Action column“ auf „Copy“. Durch den Klick auf den Link wird ein Entwurf für eine neue Kampagne erstellt, in den automatisch alle Parameter der ursprünglichen Kampagne eingetragen werden. Öffnen Sie diesen Kampagnenentwurf über das Dashboard und bearbeiten und senden Sie die Kampagne.

Werden beim Kopieren einer Kampagne ihr Start- und Enddatum beibehalten?

Wenn Sie eine Kampagne kopieren, wird als Startdatum der Tag ausgewählt, an dem die kopierte Kampagne erstellt wurde. Die Laufzeit der ursprünglichen Kampagne wird übernommen, das Enddatum wird also entsprechend angepasst. Sie können das Start- und Enddatum vor dem Senden der kopierten Kampagne bearbeiten.

Wird eine kopierte Kampagne automatisch veröffentlicht?

Nein, das Kopieren einer Kampagne führt nicht zu einer neuen aktiven Kampagne. Die kopierte Kampagne ist lediglich ein Entwurf, in den automatisch alle Parameter der ursprünglichen Kampagne eingetragen werden. Sie können die Headline und das Logo anpassen sowie Start- und Enddatum bearbeiten, bevor Sie die kopierte Kampagne senden. Ihre Kampagnen für Gesponserte Produkte können veröffentlicht werden, sobald Sie die übermittelt haben. Ihre Produktwerbe- und Titelsuchanzeigen erhalten den Status „Ausstehend“, während sie von Amazon auf die Einhaltung unserer Werberichtlinien geprüft werden. Spätestens drei Werktage nach Abschluss der Prüfung senden wir Ihnen eine E-Mail.

Zum Seitenanfang ↑

Beworbene Produkte (nur Sponsored Products)

Warum kann ich nicht mit Sponsored Products werben?

Sponsored Products in AMS steht nur für Amazon-Vendors zur Verfügung. Wenn Sie Amazon-Marketplace-Verkäufer und kein Vendor sind, können Sie in Seller Central Sponsored Products-Kampagnen erstellen.

Falls Sie Amazon-Vendor sind und nicht über die Option zur Erstellung von Sponsored Products-Kampagnen im Ad-Builder verfügen, wenden Sie sich bitte an uns. Zur Bearbeitung Ihrer Anfrage werden wir Sie um Angabe Ihres Vendor Codes bitten.

Warum finde ich einige meiner Produkte nicht?

Wir verlangen, dass Ihre Angebote die Buy Box gewinnen, um den Kunden ein einheitliches Einkaufserlebnis zu bieten. Ohne diese Voraussetzung könnten Kunden nur auf Ihre Anzeige klicken, um ein Angebot von einem anderen Verkäufer in der Buy Box auf der Produktdetailseite zu finden.

Was ist die Buy Box und warum erscheinen meine Anzeigen nur dann, wenn Amazon die Buy Box gewinnt?

Das Einkaufswagen-Feld ist das Feld auf einer Produktdetailseite, mit dem Einkäufer den Kaufprozess starten können (zum Beispiel durch Hinzufügen von Artikeln zu ihrem Einkaufswagen oder durch 1-Klick-Einkäufe). Ein wesentliches Merkmal von Amazon ist, dass mehrere Verkäufer dasselbe Produkt anbieten können. Derzeit sind nur Produkte, die von direkten Amazon-Händlern angeboten werden, die das Einkaufswagen-Feld gewinnen, berechtigt, als Gesponserte Produkte auf Amazon angezeigt zu werden.

Was ist die Buy Box?

Die Buy Box ist die Box auf der Produktdetailseite, in der Käufer den Kaufprozess starten können (zum Beispiel durch Hinzufügen von Artikeln zu ihren Einkaufswagen oder durch 1-Klick-Einkäufe). Eine wesentliches Merkmal der Amazon-Plattform besteht darin, dass mehrere Verkäufer dasselbe Produkt anbieten können.

Derzeit kommen nur Produktangebote, welche die Buy Box gewinnen, für eine Anzeige als Sponsored Products auf Amazon.de in Frage.

Warum werden einige meiner Artikel als nicht in Frage kommend angegeben?

Es gibt mehrere Gründe dafür, dass ein oder mehrere Produkte nicht in Frage kommen:
- Nur die untergeordneten Produkte („Child ASINs“) von Variationen (Beziehungen von übergeordneten und untergeordneten Artikeln) kommen für Werbung in Frage.
- Unterdrückte Produktlistungen kommen für Sponsored Products nicht in Frage. Für Ihre Produktlistung fehlen entweder wichtige Informationen oder sie enthält falsche Informationen. Korrigieren Sie die Produktlistung, indem Sie das Feld mit der Warnmeldung zur unterdrückten Produktlistung auf der Seite „Manage Inventory“ in Vendor Central bearbeiten.
- Anzeigen werden ebenfalls nicht angezeigt, wenn die den Anzeigen zugeordneten Produkte nicht mehr auf Lager sind.
- Produkte, die nicht käuflich erhältlich sind, kommen nicht für Werbung in Frage.
- Produkte in restriktiven Kategorien kommen nicht in Frage.

Warum generieren einige meiner beworbenen Produkte keine oder nur wenige Impressions?

Derzeit kommen nur Produktangebote, die die Buy Box gewinnen, für eine Anzeige als Sponsored Products auf Amazon.de in Frage.

Weitere häufige Gründe für ausbleibende Impressions sind folgende:
- Niedrige Gebote
- Geringe Anzeigen- oder Keywordrelevanz
- Eng definiertes Targeting

Ziehen Sie in Erwägung, Ihre Gebote zu erhöhen oder relevante Keywords hinzuzufügen, um die Anzahl der Impressions zu erhöhen. Hinweis: Daten zu Impressions werden möglicherweise erst nach 24 Stunden in den Performance-Berichten angezeigt.

Wie kann ich meiner Kampagne weitere beworbene Produkte hinzufügen?

Sie können einer aktiven Kampagne jederzeit weitere beworbene Produkte hinzufügen.
1. Wählen Sie im Kampagnen-Dashboard die Kampagne aus, der weitere beworbene Produkte hinzugefügt werden sollen.
2. Wählen Sie die Registerkarte Beworbene Produkte aus.
3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Produkte hinzufügen.
4. Wählen Sie aus der Liste die der Kampagne hinzuzufügenden Produkte aus.

Kann ich ein Produkt aus meiner Kampagne entfernen?

Sie können zwar kein Produkt aus einer Kampagne entfernen, Sie können es jedoch jederzeit für unbestimmte Zeit aussetzen. So setzen Sie ein beworbenes Produkt aus:
1. Wählen Sie im Kampagnen-Dashboard die Kampagne aus, die das Produkt enthält.
2. Wählen Sie die Registerkarte Beworbene Produkte aus.
3. Suchen Sie das Produkt in der Produktlistentabelle.
4. Klicken Sie links neben dem Produktnamen auf die Statusauswahl und geben Sie für den Status Pausieren an.

Wie hebe ich die Aussetzung eines Produkts in meiner Kampagne wieder auf?

Sie können die Aussetzung eines beworbenen Produkts in einer aktiven Kampagne jederzeit wieder aufheben. So heben Sie die Aussetzung eines beworbenes Produkts auf:
1. Wählen Sie im Kampagnen-Dashboard die Kampagne aus, die das Produkt enthält.
2. Wählen Sie die Registerkarte Beworbene Produkte aus.
3. Suchen Sie das Produkt in der Produktlistentabelle.
4. Klicken Sie links neben dem Produktnamen auf die Statusauswahl und geben Sie für den Status Aktiv an.

Kann ich mein CPC-Gebot für ein beworbenes Produkt ändern?

Sie können für mit einer Kampagne beworbene Produkte keine CPC-Gebote festlegen. Sie können CPC-Gebote für die Keywords festlegen. Möchten Sie verschiedene CPC-Gebote für dasselbe Keyword nach Produkten festlegen, empfehlen wir die Erstellung zusätzlicher Kampagnen zur Trennung der Produkte.

Wie wähle ich aus, welche Produkte beworben werden sollen?

Wählen Sie die auf Amazon.de zu bewerbenden Produkte aus. Das können Produkte mit einem besonderen Angebot oder auch Produkte sein, die angezeigt werden sollen, wenn Käufer nach einem bestimmten Keyword suchen. Sie können auch ihre „Bestseller“-Produkte oder neue oder saisonabhängige Produkte auswählen, die Sie bewerben möchten.

Welche Produkt können beworben werden?

Wir unterstützen aktuell keine „Adult-Products“, gebrauchte Produkte, überarbeitete Produkte und Produkte in restriktiven Kategorien.

Wie entscheiden Sie für Sponsored Products, welche Produktverkäufe auf meine Anzeige zurückzuführen sind („Attribution“) ?

Ein Verkauf wird immer dann zugeordnet, wenn ein Käufer, der auf Ihre Anzeige geklickt hat, Produkte Ihrer Marken kauft. Sponsored Products zählt Verkäufe dieser Produkte nur dann, wenn Amazon der Verkäufer war. Wir zählen keine Verkäufe von Produkten Ihrer Marke, wenn diese durch andere Händler erfolgen.

Zum Seitenanfang ↑

Über Automatisches Keyword Targeting für Sponsored Products (Auto-Targeting)

Was ist Auto-Targeting?

Mit der automatischen Ausrichtung können AMS-Werbetreibende die von Amazon bereitgestellten Informationen über das Einkaufsverhalten nutzen, indem sie Anzeigen mit automatischer Ausrichtung für Gesponserte Produkt erstellen. Wenn Sie die automatische Ausrichtung nutzen, um Werbeanzeigen für Gesponserte Produkte zu erstellen, wählt und nutzt ein Amazon-Algorithmus automatisch die relevantesten Schlüsselwörter für alle SKUs. Diese Funktion nutzt die Erfahrung von Amazon.com, die richtigen Schlüsselwörter für die beste Kampagnenleistung zu finden, und macht die manuelle Auswahl von Schlüsselwörtern überflüssig.

Wo kann ich Auto-Targeting zu meinen Sponsored Products Kampagnen hinzufügen?

Auto-Targeting können Sie im Ad Builder unter “Targeting Typ” auswählen.

Werden Anzeigen mit Auto-Targeting in der Sponsored Products Auktion bevorzugt behandelt?

Nein. Eine Anzeige mit automatischer Ausrichtung konkurriert mit manuell ausgerichteten Anzeigen auf gleicher Basis.

Kann ich Auto-Targeting nutzen und manuell zusätzliche Keywords zur gleichen Kampagne hinzufügen.

Nein. Kampagnen welche Auto-Targeting nutzen basieren rein auf einem Amazon Algorithmus. Keywords können nicht manuell hinzugefügt werden.

Kann ich Auto-Targeting an und abschalten während meine Kampagnen laufen?

Nein. Auto-Targeting ist ein Typ einer Sponsored Products Kampagne und kann deshalb nicht an- und abgeschaltet werden.

Wie kann ich die Performance einer Auto-Targeting Kampagne monitoren?

Sie können die Leistung der Werbekampagnen mit automaticher Ausrichtung in den Statistiken zur Kampagnenleistung für Gesponserte Produkte nachverfolgen.

Kann ich Auto-Targeting und Bid+ für die selbe Kampagne nutzen?

Nein. Es ist nicht möglich Auto-Targeting sowie Bid+ in derselben Kampagne zu nutzen.

Zum Seitenanfang ↑

Über Bid+ für Sponsored Products

Was ist Bid+?

Bid+ ist eine Funktion für Gesponserte Produkte, die die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Ihre Werbeanzeigen in den oberen Suchergebnissen erscheinen. Wenn Bid+ aktiviert ist, erhöht Amazon das Standardgebot für Ihre Werbeanzeigen um bis zu 50 %, wenn diese um den oberen Bereich der Suchergebnisse konkurrieren (sofern sie für die dortige Anzeige berechtigt sind). Wenn Ihr Standard-Gebot beispielsweise 0,50 USD beträgt, kann Bid+ Ihr Gebot bis auf 0,75 USD erhöhen, um um Seitenaufrufe im oberen Bereich der Suchergebnisse zu konkurrieren. Sie können Bid+ für alle Kampagnen mit manueller Ausrichtung aktivieren. Aktuell ist Bid+ nur für die Platzierung in einer der zuerst erscheinenden Suchergebnisse verfügbar und kann nur für Kampagnen mit manueller Ausrichtung aktiviert werden. Amazon bietet diese Einstellung wahrscheinlich nach und nach auch für weitere Platzierungen an. Sie können Bid+ im Kampagnen-Manager aktivieren und deaktivieren oder die Funktion „Bulk-Operationen“ verwenden, um die Einstellung zu ändern.

Zum Seitenanfang ↑

Performance-Metriken

Was sind „Impressions“?

Ein Seitenaufruf wird gezählt, wenn eine Anzeige angezeigt wird. Mit der Statistik „Seitenaufrufe“ wird gezählt, wie häufig Ihre Anzeige gezeigt wurde. Wir stellen Ihnen die Gesamtzahl der „Seitenaufrufe“ für jede Kampagne und jeden Suchbegriff bereit.

Was sind „Klicks“?

Ein Klick wird gezählt, wenn ein Käufer auf eine Anzeige klickt. Mit der Metrik „Klicks“ wird gezählt, wie häufig Käufer auf eine Anzeige geklickt haben. Wir stellen Ihnen die Gesamtzahl der Klicks für jede Kampagne und jedes Keyword zur Verfügung.

Was sind Detail Page Views (DPV)?

Eine „Detail Page View“ oder DPV wird gezählt, wenn ein Käufer nach dem Klicken auf Ihre Anzeige eine der Produktdetailseiten Ihrer Marke besucht.

Was ist die „Click Through Rate“ (CTR)?

Mit „Click Through Rate“ oder CTR wird ausgedrückt, wie häufig Käufer auf Ihre Anzeige klicken, wenn sie gezeigt wird. Jede Ihrer Kampagnen und Keywords hat ihre eigenen CTR, die Sie im Kampagnenmanagement einsehen können.

Was sind ‚Kosten‘ ?

Kosten sind die Kosten welche für alle Klicks einer Kampagne oder Keyword anfallen. Wir stellen Ihnen die Kosten auf Kampagnen- sowie auf Keywordbasis zur Verfügung.

Was ist der durchschnittliche CPC (aCPC)?

„Average Cost per Click“ ist der durchschnittliche Betrag, den Sie für einen Klick ausgegeben haben. ACPC wird berechnet, indem die Gesamtausgaben durch die Gesamtzahl der Klicks geteilt werden. Wir stellen die aCPC für jede Kampagne und jedes Keyword bereit.

Was sind „Verkäufe“?

Ein Verkauf wird einer Kampagne zugerechnet, wenn ein Käufer, der auf eine Anzeige geklickt hat, Produkte Ihrer Marke bei Amazon kauft. Die Metrik „Verkäufe“ ist die Gesamtzahl der innerhalb von 14 Tagen nach dem Klick auf Ihre Anzeige über Amazon verkauften Produkte Ihrer Marke.

Wie wird „Total Sales“ für Headline Search Ads und Product Display Ads berechnet?

Ein Verkauf wird einer Kampagne zugerechnet, wenn ein Käufer, der auf eine Anzeige geklickt hat, Produkte Ihrer Marke bei Amazon kauft. Die Metrik „Total Sales“ ist der Gesamtwert der innerhalb von 14 Tagen nach dem Klick auf Ihre Anzeige verkauften Produkte Ihrer Marke in EUR.

Wie wird entschieden, welcher Anzeige der Verkauf angerechnet wird, wenn ein Käufer auf mehrere Headline Search Ad-und Product Display Ads klickt?

Klickt ein Käufer auf mehrere Anzeigen, wird der Verkauf der zuletzt angeklickten Anzeige zugerechnet.

Wie entscheiden Sie für Sponsored Products, welche Produktverkäufe auf meine Anzeige zurückzuführen sind?

Ein Verkauf wird immer dann auf Ihre Anzeige zurückgeführt, wenn ein Käufer, der auf Ihre Anzeige geklickt hat, ein Produkt derselben Kategorie Ihrer Marke kauft. Sponsored Products zählt Verkäufe dieser Produkte nur dann, wenn Amazon der Verkäufer war. Wir zählen keine Verkäufe von Produkten Ihrer Marke durch Drittanbieter/Marketplace-Anbieter.

Wie lange dauert es, bis Verkaufs- und Datenverkehrsdaten angezeigt werden, sobald eine Kampagne läuft?

Es kann bis zu 12 Stunden dauern, bis die Verkaufs- und Datenverkehrsdaten auf dem Kampagnen-Dashboard angezeigt werden. Wenn Ihre Kampagne keine Seitenaufrufe erzielt, ist es unwahrscheinlich, dass Sie die Auktion gewinnen. Wir empfehlen Ihnen, das Gebot zu erhöhen oder Sie Ihre Ausrichtung zu erweitern.

Zum Seitenanfang ↑

Werbeberichte

Welche Art von Daten zeigen Werbeberichte und wann werden sie aktualisiert?

Werbeberichte zeigen Daten auf Kontoebene an, ausgenommen stornierte Bestellungen für gesponserte Produkte und Titelsuchanzeigen. Die Daten in diesen Berichten sind maximal 12 Stunden alt. Zu den Werbeberichten für gesponserte Berichte gehören: der Schlüsselwortbericht, der Bericht für beworbene Produkte, der Bericht für gekaufte Produkte, der Suchbegriffsbericht, der Platzierungsbericht und der Bericht für die Leistung im Zeitabschnitt. Zu den Titelsuchanzeigen-Berichten gehören: der Schlüsselwortbericht, der Schlüsselwort-Platzierungsbericht, der Kampagnenbericht und der Kampagnen-Platzierungsbericht.

Was ist der Schlüsselwortbericht für gesponserte Produkte oder Titelsuchanzeigen?

Schlüsselwortberichte sind für gesponserte Produkte und Titelsuchanzeigen verfügbar. Dieser herunterladbare Bericht bietet einen Überblick über Vertriebs- und Leistungskennzahlen zu Schlüsselwörtern in allen Kampagnen, die mindestens einen Seitenaufruf erzielt haben. Sie können mit diesem Bericht die Leistung Ihrer Schlüsselwörter im Zeitabschnitt einsehen und ermitteln wann Sie Ihr Gebot anpassen und Ihre Schlüsselwort-Ausrichtungsliste erweitern müssen.

Schlüsselwortberichte ermöglichen einen benutzerdefinierten Datumsbereich der letzten 90 Tage.

Was ist der Produktbericht für gesponserte beworbene Produkte?

Was ist der Produktbericht für gesponserte beworbene Produkte?

Berichte für beworbene Produkte bieten einen Einblick in Vertriebs- und Leistungskennzahlen für beworbene ASINs in allen Kampagnen, die mindestens einen Seitenaufruf erzielt haben. Sie können mit diesem Bericht die Leistung Ihrer Werbeanzeigen im Zeitabschnitt einsehen und ermitteln, ob Sie ihre Werbestrategie ändern müssen.

Berichte für beworbene Produkte ermöglichen einen benutzerdefinierten Datumsbereich der letzten 90 Tage.

Was ist Produktbericht für gesponserte gekaufte Produkte?

Berichte für gekaufte Produkte enthalten Informationen zu den nicht beworbenen ASINs, die Kunden nach dem Klicken auf Ihre Anzeige gekauft haben. Dieser Bericht kann dazu beitragen, neue Werbemöglichkeiten zu ergründen und kann Einblicke in die Kaufgewohnheiten liefern.

Berichte für gekaufte Produkte ermöglichen einen benutzerdefinierten Datumsbereich der letzten 60 Tage.

Was ist der Suchbegriffsbericht für gesponserte Produkte?

Suchbegriffberichte geben Einblick in die von Kunden bei der Suche auf Amazon eingegebenen Suchbegriffe, die zu einem Klick führten. Sie können mit diesem Bericht leistungsstarke Suchanfragen von Käufern identifizieren und negative Schlüsselwörter für Suchbegriffe erstellen, die nicht Ihren Zielen entsprechen.

Suchbegriffsberichte ermöglichen einen benutzerdefinierten Datumsbereich der letzten 60 Tage.

Was ist der Platzierungsbericht für gesponserte Produkte?

Dieser Bericht zeigt die Kampagnenleistung im Vergleich zu sämtlichen anderen Platzierungen an. Sie können mit diesem Bericht die Leistung über verschiedene Platzierungstypen hinweg einsehen und Kampagnen zu gesponserten Produkten identifizieren, die von Bid+ profitieren könnten.

Platzierungsberichte ermöglichen einen benutzerdefinierten Datumsbereich der letzten 90 Tage.

Wie funktioniert die Verkaufszuteilung für Verkäufe einer spezifischen ASIN bei Amazon Marketing Services?

Für Gesponserte Produkte findet die Verkaufszuteilung auf derselben Marketplace-Site und für dieselbe Marke wie die des beworbenen Produkts statt. Diese ist auf von Amazon verkaufte (1P) ASINs beschränkt und schließt Drittverkäufer (3P) nicht ein. Verkäufe sind der Gesamtwert der Produkte Ihrer Marke, die innerhalb von 14 Tagen nach dem Klick auf Ihre Anzeige verkauft wurden. Bei Verkäufen Gesponserter Produkte werden stornierte und unbezahlte Bestellungen nicht berücksichtigt.

Bei Headline Search Ads und Product Display Ads werden Verkäufe für das beworbene Produkt sowie für alle Produkte derselben Marke wie das beworbene Produkt zugeordnet, einschließlich der Verkäufe von ASINs, die von Amazon verkauft wurden (1P), und von Verkäufen durch Dritte (3P). Verkäufe sind der Gesamtwert der Produkte Ihrer Marke, die innerhalb von 14 Tagen nach dem Klick auf Ihre Anzeige verkauft wurden. HSA und PDA zugeteilte Verkäufe schließen Auftragsstornierungen und Zahlungsfehler aus.

Wo kann ich meine Produktdisplayberichte abrufen?

Berichte für Produktdisplayanzeigen können innerhalb jeder Kampagne über das Bericht-Tab abgerufen werden.

Wie kann ich die Erfolgsdaten für meine Kampagnen nach Datum filtern?

Die Leistungsmetriktabelle beim Kampagnen-Manager kann nach Datum gefiltert werden. Diese Funktion befindet sich oben auf der Tabelle. Sie können folgende Filter auf die Kampagnen- oder Kontoebene anwenden: Heute, Gestern, Laufende Woche, Letzte Woche, Laufender Monat, Letzter Monat, Total und Personalisiert. Personalisierte Datumsbereiche sind für die letzten 90 Tage verfügbar.



Was ist der Bericht über die Leistung im Zeitabschnitt für gesponserte Produkte?

Der Bericht über die Leistung im Zeitabschnitt zeigt die Klicks, die Kosten pro Klick (Cost per Click, CPC) und die Ausgaben für alle Ihre gesponserten Produktkampagnen an. Sie können mit diesem Bericht Ihre Gesamtausgaben und -leistung nachvollziehen.

Der Bericht über die Leistung im Zeitabschnitt ermöglicht einen benutzerdefinierten Datumsbereich der letzten 90 Tage.

Zum Seitenanfang ↑

Abrechnungs- und Zahlungseinstellungen

Wann erfolgt die Abrechnung meiner Anzeigen?

Amazon Marketing Services ist ein Service, der im Nachhinein gezahlt wird. In Ihrem Konto wird ein Saldo akkumuliert, wenn Ihre Anzeigen Klicks generieren. Sobald auf Ihrem Konto Klicks im Wert von 1,00 € aufgelaufen sind, erstellen wir die erste Rechnung. Mit der ersten Gebühr von 1,00 € können wir die Standardzahlungsmethode überprüfen, einschließlich Ihrer Kreditkartendaten.

Nach der ersten Belastung von 1,00 € gewähren wir Ihnen ein erweitertes Guthaben gemäß einer Zahlungsstaffelung mit Kreditstufen von 50 €, 150 €, 200 €, 350 € und 500 €. Die höchste Kreditstufe beträgt 500 €. Anschließend richten sich die Intervalle, in denen wir Ihre Kreditkarte belasten, nach Ihren Kontoaktivitäten und dem von Ihnen festgelegten Tagesbudget. Die erste Kreditstufe ist 50 €, und wir belasten Ihre Kreditkarte drei Tage nach Ablauf des Kalendermonats, wenn von Ihrem Konto Klicks generiert wurden, oder jedes Mal, wenn Sie dieses Kreditlimit erreicht haben. Das bedeutet, dass Ihre Kreditkarte mehrmals monatlich belastet werden kann. Wenn Sie im Laufe des Monats Ihre aktuelle Kreditstufe nicht überschreiten, wird sie nur einmal für diesen Monat belastet. Sollten für Ihr Konto keine Klicks generiert worden sein, werden wir Ihre Kreditkarte nicht belasten.

Sollten Sie die Kreditstufe von 50 € beständig überschreiten, erhöhen wir Ihre Kreditstufe von 50 € auf 150 €. Wir erhöhen Ihre Kreditstufe in Abhängigkeit von Ihren Kontoaktivitäten und dem Tagesbudget unter Umständen auf 200 €, 350 € oder 500 €. Wir behalten uns das Recht vor, Ihre Kreditstufe jederzeit nach unserem freien Ermessen und ohne vorherige Ankündigung zu verändern.

Wie kann ich meine Abrechnungshistorie aufrufen?

Sie können auf die Abrechnungshistorie für alle Kampagnen Ihrer Marke zugreifen, indem Sie in der Navigationsleiste das Menü „Marke“ öffnen und „Abrechnungshistorie“ wählen.

Wie kann ich meine Standardzahlungsmethode festlegen oder ändern?

Administratoren können eine Standardzahlungsmethode festlegen, indem sie auf der Navigationsleiste das Menü „Marke“ öffnen und „Einstellungen für die Zahlungmethode“ wählen. Nur Benutzer mit Administratorrechten für ein Konto können die Standardzahlungsmethode festlegen oder ändern.

Kann ich für jede Kampagne eine andere Zahlungsmethode festlegen?

Nein, Sie können nur eine Zahlungsmethode für all Ihre aktiven Kampagnen auswählen. Alle Änderungen der Standardzahlungsmethode haben Auswirkungen auf alle derzeit aktiven und zukünftigen Kampagnen.

Wie kann ich meine Anzeigen neu starten, nachdem Sie aufgrund von Zahlungsproblemen ausgesetzt wurden?

Der Administrator für Ihr Konto muss die Standardzahlungsmethode aktualisieren und dazu in der Navigationsleiste auf das Menü „Marke“ und dann auf „Einstellungen für die Zahlungmethode“ klicken. Alle Kampagnen werden bis zur Lösung der Zahlungsprobleme ausgesetzt.

Welche Zahlungsmethoden werden angeboten?

Wir unterstützen die Zahlung mit Visa Card, Master Card und American Express.

Bieten Sie Rechnungsstellung oder Lastschriften für Vendor Konten an?

Nein, derzeit bieten wir diese Zahlungsmethoden nicht an.

Zum Seitenanfang ↑

Richtlinieninformationen

Wie informiere ich Amazon über eine Markenverletzung?

Amazon respektiert die Urheberrechte Anderer. Wenn Sie als Markeninhaber glauben, dass Ihre Urheberrechte verletzt wurden, senden Sie uns bitte eine Nachricht mit Informationen zur Entfernung rechtswidriger Inhalte. "Ansprüche aus Immaterialgüterrechten"..

Zum Seitenanfang ↑

Fehlerbehebung

Wer hilft mir bei Fragen oder Problemen mit meiner Anzeige?

Bitte kontaktieren Sie uns bei allen Fragen rund um Ihre Anzeige. Gemeinsam werden wir eine Lösung des Problems erarbeiten. Nennen Sie bei der Kontaktaufnahme mit uns Ihren Browser und Ihr Betriebssystem mit Versionsnummern (zum Beispiel „Firefox Version 17 unter Mac OSX“).

Zum Seitenanfang ↑